Tolle Gegend mit milden Klima und vielen Sonnenstunden
Die Region Aquitanien liegt im äußersten Südwesten Frankreichs. Die Hauptstadt ist Bordeaux. Die Region setzt sich aus den Départements Gironde, Les Landes, Lot et Garonne und Pyrénées-Atlantiques zusammen. Aquitanien wird im Süden von den Pyrenäen und im Westen vom Atlantik begrenzt. Aufgrund des nahen Meeres ist das Klima in Aquitanien das ganze Jahr über mild und ausgeglichen. Die Anzahl der Sonnenstunden entspricht jenen in der Mittelmeerregion.Das milde Klima ist sicherlich einer der Gründe, weshalb Aquitanien eines der bekanntesten Weinanbaugebiete Frankreichs ist. Die Produktion von Weinen mit dem AOC-Qualitätssiegel (Appellation d’origine contrôlée) macht fast ein Drittel der gesamten französischen Weinproduktion aus. Etwa 8 Millionen Hektoliter Wein pro Jahr werden hier produziert. Neben Bordeaux sind Bergerac und Armagnac die bekanntesten Weinanbaugebiete. Außerdem befindet sich in Aquitanien das größte zusammenhängende Waldgebiet von ganz Frankreich: die Landes de Gascogne.
Auch in gastronomischer Hinsicht ist in Aquitanien viel los, denn die Region ist für ihre hervorragende Küche bekannt. Zu den Spezialitäten der Region zählen die Austern von Arcachon, das Rindfleisch aus Bazas, die köstlichen Trüffel aus dem Perigord und natürlich die bekannte Schokolade aus Bayonne. Setzen Sie sich in eines der kleinen französischen Restaurants und genießen Sie Ihr Dinner!
Was kann man unternehmen?
Die wunderbaren weitläufigen Sandstrände prägen die Landschaft Aquitaniens. Für Surfer sind die Bedingungen am Atlantik natürlich optimal. Viele Strände sind flach abfallend und auch für Kinder gut geeignet. Wegen gefährlicher Strömungen sollte man jedoch nur an bewachten Strandabschnitten schwimmen gehen. Sehenswert sind die malerische Côte Basque um das große Seebad Biarritz und natürlich die Côte d'Argent („Silberküste“) mit dem Becken von Arcachon und der Dune du Pilat, Europas größter Wanderdüne.Eine prima Alternative für einen ruhigen und sicheren Badeurlaub bieten die hübschen Binnenseen in den Départements Gironde und Les Landes. Auch hier im Hinterland können Sie überall segeln und surfen. Für Wanderer und Radfahrer gibt es viele gut ausgebaute Wege, weshalb die Region auch bei sportlichen Urlaubern und Familien sehr beliebt ist. Wie wäre es mit einer Wanderung durch die Weinberge oder einer Radtour durch die hübschen Kiefernwäldchen?
Die Städte und kleinen Dörfer in Aquitanien sind natürlich ebenfalls einen Besuch wert. Aufgrund des milden Klimas können Sie auch im Sommer unbesorgt einen Städtetrip unternehmen. Besonders ein Besuch der Hauptstadt Bordeaux lohnt sich sehr. Bordeaux liegt am Ufer des Flusses Garonne, weshalb es in der Stadt zahlreiche Brücken und Kanäle gibt. Der ehemalige Hafen von Bordeaux, der Port de la Lune, steht auf der Liste des Unesco-Weltkulturerbes. Wie der Name schon vermuten lässt, hat er die Form einer Mondsichel.
Weitere Sehenswürdigkeiten in Aquitanien sind das Vézère-Tal mit seinen vorgeschichtlichen Fundstätten und das Schloss von Pau aus dem 11. Jahrhundert.
Für junge Leute und Surfer ist Aquitanien ein Paradies. Die ruhigen Binnenseen im Hinterland sind ein perfektes Ziel für einen Urlaub mit Kindern. Hier können Sie auch prima wandern und Fahrrad fahren. Alle, die kulinarische Genüsse und guten Wein zu schätzen wissen, werden sich hier ebenfalls sehr wohlfühlen.
Kurz gesagt: Urlauber kommen in dieser tollen Gegend mit ihrem milden Klima und den vielen Sonnenstunden voll auf ihre Kosten!