Vielen Sonnenstunden und einer herrlichen Naturlandschaft
Die Region Midi-Pyrénées dürfte den meisten Urlaubern vielleicht nicht so vertraut sein wie andere französische Regionen, doch ist sie keinesfalls minder attraktiv.Sie liegt im Süden von Frankreich und grenzt an Spanien, Andorra sowie an die französischen Regionen Aquitanien, Languedoc-Roussillon, Auvergne und Limousin. Die Region Midi-Pyrénées besteht aus den Départements Ariège, Aveyron, Haute-Garonne, Gers, Lot, Hautes-Pyrénées, Tarn und Tarn-et-Garonne.
Lage und Umgebung
Der äußerste Norden und der Nordosten der Region sind Teil der Mittelgebirgslandschaft des Zentralmassivs, während der von hübschen Flusstälern geprägte nordwestliche und zentrale Teil recht eben ist. Im Süden der Region liegen die Pyrenäen, das rund 430 Kilometer lange Grenzgebirge zwischen Frankreich und Spanien. Mit sehr angenehmen Temperaturen, vielen Sonnenstunden und einer herrlichen Naturlandschaft ist diese Region ein tolles Ziel für einen Campingurlaub mit der Familie. Falls Sie Ihren Aufenthalt auf dem Campingplatz mit schönen Tagesausflügen kombinieren möchten, haben Sie hier viele gute Möglichkeiten.Was kann man unternehmen?
Die gut ausgeschilderten Rad-und Wanderwege führen Sie entlang zahlreicher Klöster, Schlösser und Weinberge. Inmitten der schönen Naturlandschaft der Midi-Pyrénées liegen eine Reihe mittelalterlicher Dörfer. Auch bekannte Wallfahrtsrouten wie der Jakobsweg nach Santiago de Compostela führen durch die Region Midi-Pyrénées – vielleicht haben Sie ja Lust, ein paar Kilometer auf den Spuren der Pilger mitzuwandern?Wer sich für Kunst und Kultur interessiert, sollte sich die Kunststädte Cahors und Figeac im Tal des Lot anschauen. Sehenswert in Cahors sind die Kathedrale Saint-Étienne und die Pont Valentré, eine Brücke aus dem 14. Jahrhundert. Auch die Altstadt von Figeac hat sich ihren mittelalterlichen Charme bewahrt. Im prächtigem Stadthaus Hôtel de la Monnaise wurden einst Münzen geprägt. Heute sind dort das Stadtmuseum und die Touristeninformation untergebracht.
Ihre Kinder werden von einem Ausflug zur Höhle von Niaux begeistert sein. Sie ist die einzige unter den bekannteren Bilderhöhlen Südfrankreichs und Spaniens, die noch öffentlich zugänglich ist. Fantastische altsteinzeitliche Wandzeichnungen finden Sie auch in der Höhle Pech Merle in der Nähe von Cahors: Die ältesten Zeichnungen sind ca. 20.000 Jahre alt.
Hauptstadt der Region ist Toulouse, die viertgrößte Stadt Frankreichs. Toulouse wird auch „La ville rose“ ( die rosarote Stadt) genannt, was auf den roten Ziegelstein zurückzuführen ist, aus dem viele der Gebäude erbaut sind. Wer sich für Flugzeuge interessiert, für den ist Toulouse ohnehin ein besonders interessanter Ort, denn der Flugzeughersteller Airbus hat hier seinen Hauptsitz. Toulouse ist eine Kulturmetropole mit vielen tollen Museen, Kunstgalerien und historischen Gebäuden. In den hübschen Parks der Stadt können Sie sich zwischen den Besichtigungen ausruhen.
Für Kinder steht natürlich der Wasserspaß ganz oben auf der Prioritätenliste. Machen Sie eine Kanutour auf einem der zahlreichen Flüsse oder einen Ausflug zum Stausee Lac de Saint Ferréol! In der Region Midi-Pyrénées gibt es außerdem eine Reihe attraktiver Freizeitparks für die ganze Familie, zum Beispiel den Affenpark La Forêt des Singes in Rocamadour oder den Themenpark Cite de l’Espace bei Toulouse, in dem sich alles um die Luftfahrt und die Raumfahrt dreht. Der Park Micropolis – La Cité des Insectes in St. Leons bietet originelle Einblicke in die Welt der Insekten.