Campingplatz La Garenne (Dordogne), Dordogne
-Keine Beschreibung-
Buchen Sie Ihren Urlaub auf Campingplatz La Garenne (Dordogne) jetzt hier bei Mietcaravan.com!
La Garenne (Dordogne) - Lageplan
Über Dordogne
Abwechslungsreichen Naturlandschaft und aktive Urlauber
Die Dordogne ist ein Département im Südwesten Frankreichs in den westlichen Ausläufern des Zentralmassivs. Es gehört zur Region Aquitanien und ist nach dem Fluss Dordogne benannt, der das Département durchquert und einer der längsten Flüsse Frankreichs ist.
Neben den fruchtbaren Flusstälern prägen vor allem Kalkstein-Plateaus, die sogenannten Causses, die schöne Landschaft. Diese sind von hübschen Tälern durchzogen und bieten beste Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren.
Umgebung
Das Département Dordogne entspricht dem Gebiet des Périgord, das für sein reiches historisches Erbe, seine gute Küche und sein mildes Klima bekannt ist. Aus touristischen und historischen Gründen wurde das Périgord in vier Gebiete unterteilt, die landschaftlich sehr unterschiedlich sind. Das Haut-Périgord hat einen sehr ruhigen Charakter. Im hügeligen, waldreichen Norden liegt das Périgord Vert (Grünes Périgord), das von den klimatischen Bedingungen her Ähnlichkeit mit dem etwas raueren und feuchteren Klima im angrenzenden Limousin hat. Das Périgord Blanc (Weißes Périgord) bildet einen breiten Streifen durch das Zentrum mit der Hauptstadt Périgueux und hat seinen Namen von den ausgedehnten Kalkplateaus, die beiderseits der fruchtbaren Täler des Flüsschens Isle liegen. Im Süden befindet sich das Gebiet des Bas-Périgord, bestehend aus dem im Südosten liegenden Périgord Noir (Schwarzes Périgord), das aufgrund der dichten, dunklen Eichen- und Pinienwäldern diesen Namen trägt. Im Südwesten um die Stadt Bergerac liegt hingegen das Périgord Pourpre (Purpurnes Périgord), ein Wein-Hauptanbaugebiet.
Das Périgord Noir mit seinen fruchtbaren Tälern, den Burgen, Schlössern und Tropfsteinhöhlen ist der bekannteste Teil des Départements Dordogne.
Was kann man unternehmen?
Die Dordogne ist bei Urlaubern sehr beliebt. Das liegt nicht nur an der sehr abwechslungsreichen Naturlandschaft, sondern auch daran, dass aktive Urlauber hier voll auf ihre Kosten kommen. Ob beim Kanufahren auf den Flüssen Dordogne, Vézère oder Dronne, ob beim Bergsteigen durch die wilden Schluchten oder beim Wandern durch Wälder und Maisfelder – Sie haben hier zahlreiche Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Auch zum Radfahren, Mountainbiken und Reiten haben Sie hier überall die Gelegenheit. In der Dordogne finden Sie außerdem zahlreiche Golfplätze.
Das Département Dordogne ist reich an archäologischen Fundorten. Zahlreiche Höhlen mit faszinierenden Felsmalereien können heute besichtigt werden. Die Höhle von Lascaux im Tal der Vézère bei Montignac ist sicherlich die bekannteste von ihnen: Seit 1979 gehört sie zum Weltkulturerbe der Unesco. Nahe der Stadt Rouffignac liegt die Höhle von Rouffignac, in der über 250 Felsritzungen (Petroglyphen) aus dem späten Jungpaläolithikum zu sehen sind. Auch einige faszinierende Tropfsteinhöhlen können Sie in der Dordogne besichtigen, zum Beispiel die Grotte du Grand Roc in der Nähe von Les Eyzies-de-Tayac.
Legen Sie zwischendurch doch einmal einen Schloss-Besichtigungstag ein! Entlang des Flusses Dordogne oder hoch oben auf den Felsplateaus liegen zahlreiche malerische Burgen und Schlösser, beispielsweise Burg Beynac, Burg Castelnaud, Schloss Monbazillac, Schloss Montaigne, Schloss Biron, Schloss Hautefort und Schloss Les Milandes.
Buchen La Garenne (Dordogne)
VacanceSelect bietet auf camping La Garenne (Dordogne) Mobilheime.