Fort den Haak, Zeeland
Buchen Sie Ihren Urlaub auf Fort den Haak jetzt hier bei Mietcaravan.com!
Über Zeeland
Die Küstenlinie von Zeeland mit ihrer Gesamtlänge von 600 Kilometern ist natürlich die Hauptattraktion der Provinz
Vor allem in den Sommermonaten sind die Strände und Jachthäfen voll mit Touristen aus dem In- und dem Ausland. Wie überall an der Küste, gibt es sowohl recht belebte Ortschaften für junge Leute als auch solche, die sich eher für den Urlaub mit Kindern eignen. Außerhalb der Saison können Sie sich am Strand den Wind um die Nase wehen lassen und die Ruhe und Weite genießen.
Abenteuerlustigere Urlauber können das große Wassersportangebot nutzen: Wer mag, kann beispielsweise surfen, segeln, rudern oder Wasserski fahren. In Domburg herrschen für Surfer optimale Bedingungen, denn hier gibt es besonders viele Wellen.
Lage
Die südwestliche Provinz Zeeland besteht vor allem aus Küste und Wasser. Sie besteht aus verschiedenen Halbinseln, die miteinander und mit dem Festland verbunden sind. Zentrales Thema in Zeeland ist der jahrhundertealte Kampf gegen das Wasser. Die Deltawerke, ein Schutzsystem gegen Hochwasser und Sturmfluten, stehen im Mittelpunkt dieser Bemühungen. Touristen und Fachleute aus der ganzen Welt kommen nach Zeeland, um die Dämme und Schleusen zu bestaunen. Seit der Vollendung der Deltawerke im Jahre 1983 ist die Verbindung zum Festland stets besser geworden. Ein Grund mehr, um in Zeeland einen unvergesslichen Urlaub zu verbringen!
Umgebung
Für Naturliebhaber gibt es hier viel zu erleben. Es gibt wunderbare Dünenlandschaften sowie eine Reihe von Sumpfgebieten, in denen unterschiedliche Vogelarten leben. Für Vogelkundler herrschen in Zeeland optimale Bedingungen! Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer können Zeeland auf den gut ausgeschilderten Routen erkunden, die ein insgesamt 500 Kilometer langes Wegenetz bilden.
Es gibt eine Reihe von Orten, an denen Sie die Landschaft Zeelands in ihrer ganzen Schönheit bewundern können. Im Museum Terra Maris („Land des Meeres“) lernen Sie die Geschichte der Provinz und die sehr variationsreiche Natur dieser Region kennen. Außerdem erfahren Sie, wie Wind, Wetter und der Mensch die Landschaft gestaltet haben.
Im Themenpark Neeltje Jans können Sie mit Ihren Kindern eine Seelöwen- und eine Seehundeshow sehen, Haifische beobachten oder dabei zusehen, wie die Orkanmaschine einen echten Sturm produziert.
Was kann man unternehmen?
Die Küstenlinie von Zeeland mit ihrer Gesamtlänge von 600 Kilometern ist natürlich die Hauptattraktion der Provinz. Vor allem in den Sommermonaten sind die Strände und Jachthäfen voll mit Touristen aus dem In- und dem Ausland. Wie überall an der Küste, gibt es sowohl recht belebte Ortschaften für junge Leute als auch solche, die sich eher für den Urlaub mit Kindern eignen. Außerhalb der Saison können Sie sich am Strand den Wind um die Nase wehen lassen und die Ruhe und Weite genießen.
Abenteuerlustigere Urlauber können das große Wassersportangebot nutzen: Wer mag, kann beispielsweise surfen, segeln, rudern oder Wasserski fahren. In Domburg herrschen für Surfer optimale Bedingungen, denn hier gibt es besonders viele Wellen.
Die zeeländische Küste ist aber nicht der einzige Grund, warum diese Region ein so beliebtes Ferienziel ist. Die Städte Middelburg und Vlissingen sind die größten Orte auf Zeeland und es gibt dort eine Vielzahl interessanter Gebäude, Geschäfte, Museen und netter Restaurants. Hübsche Ortschaften mit einem authentischen Flair sind auch Zierikzee, Veere und Sluis.
Die Region Zeeland kann man in drei Gebiete aufteilen, von deren jedes seinen ganz eigenen Charakter hat:
Seeländisch Flandern
Kommen Sie nach Seeländisch Flandern, dann fühlen Sie dort sich wahrscheinlich mehr in Belgien als in den Niederlanden. Das ist auch verständlich, denn das Gebiet ist eigentlich durch die Westerschelde, die wichtigste Schifffahrtsstraße nach Antwerpen, vom Rest der Niederlande getrennt. Der Übergang nach Belgien ist fast nahtlos. Wenn Sie mit dem Auto nach Seeländisch Flandern kommen, nehmen Sie entweder die Route über Antwerpen oder fahren durch den Westerscheldetunnel, der seit 2003 geöffnet ist. Früher konnte man mit den PKW-Fähren Kruiningen-Perkpolder oder Vlissingen-Breskens die Westerschelde überqueren; diese Fährdienste sind inzwischen eingestellt.
Walcheren und Noord- und Zuid-Beveland
Die Halbinsel Zuid-Beveland ist eine überwiegend ländliche Region und vor allem bekannt als Zugangsroute nach Walcheren. Der größte Ort auf Zuid-Beveland ist Goes. Auf der Halbinsel Walcheren liegen die Städte Middelburg, Koudekerke, Veere und Vlissingen. Hier haben Sie auch die besten Wassersportmöglichkeiten, denn die Insel wird von der Nordsee, dem Veersemeer und der Westerschelde umrahmt. Aus diesem Grund gibt es auch zahlreiche Badeorte auf der Insel, von denen Domburg wahrscheinlich der bekannteste ist. Doch auch Dishoek (bei Vlissingen), Zoutelande, Oost- und Westkapelle und Vrouwenpolder sind bekannte Badeorte. Als Folge treffen Sie hier die meisten Touristen Zeelands an, denn die Mischung aus Natur, Kultur und Einkaufsmöglichkeiten macht die Halbinsel sehr attraktiv.
Schouwen-Duiveland und Tholen
Auf der Insel Schouwen-Duiveland sind die Städtchen Renesse und Burgh-Haamstede die wichtigsten touristischen Anziehungspunkte. Andere bekannte Ortschaften sind Zierikzee, Brouwershaven und Bruinisse. Der Ort Westerschouwen ist durch die Sage von der Meerjungfrau bekannt, die zum Untergang des einst blühenden Dorfes beigetragen haben soll. Nur noch der „Plompe Toren“ (ein Turm) blieb dabei stehen. Sie können ihn besichtigen und sich bei dieser Gelegenheit die Sage von der Meerjungfrau erzählen lassen.
Buchen Fort den Haak
Campingplatz Fort den Haak bietet Chalets, Bungalows oder Apartemente.