Eine Vielfalt an kulturellen Schätzen
Die Region Poitou-Charentes liegt an der französischen Westküste. Sie besteht aus den Départements Charente, Charente-Maritime, Deux-Sèvres und Vienne. Poitiers, die Hauptstadt der Region, hat etwa 90.000 Einwohner. Die Stadt ist keltischen Ursprungs und stand lange Zeit unter römischer Herrschaft.In Poitiers finden Sie eine Reihe vorgeschichtlicher und antiker Kulturdenkmäler, zum Beispiel die berühmten Dolmen von Poitiers und die Überreste einer der größten römischen Arenen. Auch viele der Kirchen dieser Stadt sind sehr sehenswert, etwa die spätromanische Kirche Notre-Dame-la-Grande, die aufgrund ihres außergewöhnlichen Fassadenschmucks berühmt ist.
Die Landschaft in Poitou-Charentes mit ihren Wiesen, Mooren, Hügeln und Bergen ist sehr abwechslungsreich. Vielerorts können Sie noch mittelalterliche Geschichte schnuppern: Alleine 200 romanische Kirchen gibt es in Poitou-Charentes. Auch der Jakobsweg ins spanische Santiago de Compostela führt durch diese Region.
Was kann man unternehmen?
Es gibt wahrscheinlich keine andere Gegend in Europa mit solch einer Vielfalt an kulturellen Schätzen. Doch nicht nur die Freunde der mittelalterlichen Kultur kommen hier auf ihre Kosten, auch Liebhaber moderner Kunst werden von den Kulturangeboten in dieser Region begeistert sein.Eine besondere Attraktion für Touristen ist der Hightech-Freizeitpark Futuroscope in der Nähe von Poitiers, der sich mit den Medientechnologien der Zukunft beschäftigt. Die attraktiven Shows sind etwas für die ganze Familie. Zu den Hauptattraktionen zählen neben den 3D-Kinos die vielen interaktiven Spektakel und die Wasserspiele.
Die an der Atlantikküste gelegene Region Poitou-Charentes mit ihren schönen feinsandigen Stränden ist ein perfekter Ort für einen Campingurlaub mit Kindern. Aufgrund des milden Klimas können Sie hier von April bis September Campingurlaub machen. An der Küste haben Sie überall gute Wassersportmöglichkeiten. Während für Kids der Wasserspaß natürlich das Größte ist, erholen sich die Eltern prima beim Fahrradfahren und Spazierengehen. Ein Ausflug in eines der hübschen Hafenstädtchen gefällt der ganzen Familie. Der Zoo de la Palmyre in der Nähe von Royan gilt als einer der schönsten ganz Frankreichs.
Essen und Trinken
Vor der Küste von Poitou-Charentes liegen Hunderte von Austernbänken und Aufzuchtstationen. Besonders die Gegend um Marennes-Oléron ist sehr berühmt, denn es handelt sich um die größte Austernkultivierungsregion Europas. Kaufen Sie sich an einem Austernstand ein Dutzend fangfrischer Austern und genießen Sie! Außerdem können Sie hier alles über die Aufzucht der edlen Muscheln lernen, die ganze vier Jahre dauert. Es gibt wohl kaum einen besseren Platz auf der Welt, um die Welt der Austern kennenzulernen und diese ausgesuchte Delikatesse zu genießen.Auch das Fleisch aus Poitou-Charentes zählt zu den regionalen Spezialitäten. Vor allem das Rind- und Lammfleisch aus dieser Gegend ist für seine hohe Qualität bekannt. Charente-Weine erfreuen sich bei Weinkennern großer Beliebtheit. Wer eher Hochprozentiges schätzt, für den ist sicherlich interessant zu erfahren, dass sich in der Region Poitou-Charentes die Ortschaft Cognac befindet. In dem ruhigen Städtchen am Fluss Charente wurde vor 300 Jahren der berühmte Branntwein erfunden.
In der Region Poitou-Charentes können Sie Natur und Kultur genießen und prima entspannen. Durch und durch Frankreich eben – viel Spaß in Ihrem Urlaub!