Der größte See Italiens und sehr gefragt bei Touristen
Das ist nicht verwunderlich: Sie können hier überall prima wandern, schwimmen, tauchen, surfen, segeln, mit dem Fahrrad fahren und die steilen Hänge der Berge hinauf klettern. Kulturliebhabern geht beim Anblick der vielen Kirchen und Burgen das Herz auf. Die mit reichlich Fresken verzierten Villen auf alter Zeit, die rund um den ganzen See verteilt stehen, sind eine wahre Augenweide. Die Campingplätze und Ferienanlagen am Gardasee bieten die Möglichkeit zu einem Urlaub, der Natur, Kultur- und Kunsterlebnissen verbindet.Haben Sie Lust zu relaxen? Vom Terrassencafé in einem der vielen netten Städtchen rund um den See können Sie das ‚dolce far niente’, das süße Nichtstun, in dem die Italiener so gut sind, nach Herzenslust genießen. Wenn Sie abends noch ein bisschen ausgehen möchten, können Sie in Städten wie Desenzano und Garda eine der vielen Bars und Diskotheken besuchen.
Lage
Der Gardasee (italienisch: Lago di Garda) ist der größte und nördlichste See Italiens. Der ausgedehnte See hat einen Umfang von 158,4 Kilometern und eine Fläche von 370 Quadratkilometern. Er erstreckt sich über die drei italienischen Regionen Lombardei, Trentino und Venetien.Umgebung
Die Landschaft ist malerisch und geprägt von Bergen, tiefblauem Wasser, Oleanderbüschen, Zitronenbäumen und Zypressen. Die zahllosen Ferienorte rund um den See sind teils sehr idyllisch, teils sehr touristisch.Was kann man unternehmen?
Der Gardasee eignet sich sehr gut für jede Art von Wassersport. Von vielen Campingplätzen aus haben Sie einen direkten Zugang zum Wasser. Sie können dort beispielsweise segeln, windsurfen oder kitesurfen.Der Vergnügungspark Gardaland in Castelnuovo del Garda (nahe Peschiera del Garda) ist der größte und populärste Freizeitpark von ganz Italien. Neben zahlreichen Wasserattraktionen gibt es dort tolle Achterbahnen, Themenfahrten und Italiens größtes Delfinarium. Auch einen extra Bereich für kleine Kinder finden Sie in Gardaland.
Wer seine Ferien am Gardasee verbringt, sollte sich unbedingt einen Tag freihalten, um Verona zu erleben. In dieser Jahrhunderte alten Stadt dreht sich alles um die Oper.
Jedes Jahr im September findet auf dem Gardasee die berühmte Segelregatta ‚La Centomiglia’ statt, der wichtigste europäische Segelwettbewerb in einem Binnengewässer.