In der Auvergne finden Sie zahlreiche Burgen, Schlösser und romanische Kirchen, die einen Besuch lohnen
Das Vulkangebirge mit den Vulkanketten Chaîne des Puys und Monts Dore bietet optimale Bedingungen zum Wandern. Für alle diejenigen Urlauber, die etwas weniger aktiv unterwegs sein möchten, führen zahlreiche Seilbahnen die Berge hinauf. Mächtige Vulkangipfel liegen in der Auvergne, darunter der größte Vulkan Europas, der Plomb du Cantal, und sein etwas kleinerer Bruder, der Puy Mary. Auf dem nährstoffreichen Vulkanboden wachsen seltene Pflanzen.Neben dem Element Feuer spielt in der Auvergne auch das Element Wasser eine große Rolle. Die wilden Flüsse und die vielen Seen bieten optimale Bedingungen für Wassersportler. Sie können hier prima schwimmen, rudern, angeln oder einfach nur am Ufer entspannen und die herrliche Umgebung genießen.
Lage und Umgebung
Die Auvergne ist eine Region in Mittelfrankreich. Sie besteht aus den Départements Puy-de-Dôme, Cantal, Haute-Loire und Allier. Hauptstadt ist Clermont-Ferrand. Ein großer Teil der Region Auvergne gehört zum Zentralmassiv, das mit seiner Fläche von 85.000 Quadratkilometern etwa ein Sechstel der Fläche Frankreichs ausmacht. Das vulkanische Hochgebirge mit seinen mehr als 400 erloschenen Vulkanen hatte seinen Ursprung vor 20 Millionen Jahren. Im Winter kann es in der Auvergne schnell einmal recht kalt werden, doch der Sommer beginnt früh. Bereits Mitte April liegen die Durchschnittstemperaturen bei etwa 20 Grad. Eine Urlaubsregion mit einem sehr angenehmen Klima also!Was kann man unternehmen?
Das Vulkangebirge mit den Vulkanketten Chaîne des Puys und Monts Dore bietet optimale Bedingungen zum Wandern. Für alle diejenigen Urlauber, die etwas weniger aktiv unterwegs sein möchten, führen zahlreiche Seilbahnen die Berge hinauf. Mächtige Vulkangipfel liegen in der Auvergne, darunter der größte Vulkan Europas, der Plomb du Cantal, und sein etwas kleinerer Bruder, der Puy Mary. Natürlich sind die Vulkane bereits jahrhundertelang inaktiv. Auf dem nährstoffreichen Vulkanboden wachsen seltene Pflanzen.Eine weitere geografische Besonderheit sind die vielen Vulkanseen der Auvergne, die oft kreisrund und mit smaragdgrünem Wasser gefüllt sind, zum Beispiel der idyllische Lac de Guery. Im Naturpark Parc Naturel Régional des Volcans d’Auvergne in der Nähe von Clermont-Ferrand können Sie viele der Besonderheiten dieser Region auf einem Fleck bewundern. Mitten im Naturpark liegt auch der interaktive Themenpark Vulcania, dessen Besuch für die ganze Familie interessant ist. Besonders bemerkenswert ist, dass das Museum und die multimedialen Präsentationen unterirdisch auf verschiedenen Ebenen untergebracht sind.
Neben dem Element Feuer spielt in der Auvergne auch das Element Wasser eine große Rolle. Die wilden Flüsse und die vielen Seen bieten optimale Bedingungen für Wassersportler. Sie können hier prima schwimmen, rudern, angeln oder einfach nur am Ufer entspannen und die herrliche Umgebung genießen. Neben kalten Quellen und Wasserfällen sprudeln in der Auvergne auch zahlreiche heiße Quellen aus der Erde, die durch vulkanische Tätigkeit entstanden sind. Es gibt in der Region diverse Kurorte mit tollen Wellness- und Entspannungseinrichtungen, in denen die Mediziner mit der gesunden Wirkungsweise des Wassers arbeiten. Ein Aufenthalt in einer der Thermen ist in jedem Fall sehr erfrischend und erquickend. Die bekanntesten heißen Quellen liegen in den Ortschaften Vichy, Volvic und Mont-Dore.
Kultur
In der Auvergne finden Sie zahlreiche Burgen, Schlösser und romanische Kirchen, die einen Besuch lohnen. Auf dem Gebiet des Tanzes und der Tanzmusik kennt die Auvergne eine lange musikalische Tradition. Viele der französischen Chansons wurden über die Jahrhunderte mündlich überliefert.Auf den Festivals, die in der Auvergne während der sonnigen Monate organisiert werden, können Sie den interessanten Musikstil dieser Region kennenlernen und die leckeren einheimischen Gerichte und Getränke kosten. Zu den regionalen Spezialitäten der Auvergne zählen die Weine, die Pflanzen- und die Fruchtliköre, der Honig und diverse Käsesorten wie der Bleu d’Auvergne, der Fourme d’Ambert, der Salers oder der Saint-Nectare.