Teil 3 über Ferien in den Niederlanden: Nordholland, Nord-Brabant und Utrecht

 15. September 2018   Klaus

Kuh


Auf Teil 1 und 2 folgen nun unsere Tipps für Luxuscamping und Familienurlaub in Noord-Holland, Noord-Brabant und in der Provinz Utrecht.

6 Ferien in Noord-Holland mit seiner prächtigen Dünen- und Strandküste

Noord-Holland bietet eine große Auswahl an beliebten Badeorten. Hier können Sie kilometerlange Strände entdecken – und erholsame Spaziergänge und Radtouren durch die Dünengebirge und Naturschutzgebiete genießen. Klangvolle Namen wie Zandvoort, IJmuiden, Egmond aan Zee, Schoorl aan Zee, Bergen aan Zee oder Callantsoog lassen Urlauberherzen höherschlagen. Die gesunde Nordseeluft und die herrliche Natur lässt sich vor allem beim Luxuscamping und Glamping genießen. Wie wäre es mit einem komfortablen Chalet oder einem gemütlichen Safarizelt? Freuen Sie sich auf Familienferien im milden Meeresklima, nur ein paar Autostunden von Deutschland entfernt!
Ein Safarizelt können Sie zum Beispiel auf Camping Callassande buchen – kaum zehn Minuten spazieren Sie von hier aus an den Strand von Callantsoog. Der breite, feinsandige Strand gilt als einer der schönsten der Niederlande. Die Blaue Flagge der EU zeichnet den Strand für besonderen Service, für Sauberkeit und Sicherheit aus. Gehört ein Hund zu Ihrer Familie? Angeleint können Sie ihn an vielen Strandabschnitten tagsüber mitnehmen – in der Vorsaison teils sogar ohne Leine! Sportler fühlen sich hier in Callantsoog ebenso wohl wie Badegäste. Was halten Sie von einer Windsurfstunde oder einer Runde Strandsegeln?

Strand bei Schoorl


Keine Safarizelte, aber komfortable Bungalows können Sie auf Kustcamping Egmond aan Zee buchen. Rund eineinhalb Kilometer vom Meer entfernt, bietet dieser Platz viel Ruhe und Natur. Die zauberhafte Altstadt des nahen Alkmaar lädt zu Sightseeing- und Shoppingtouren ein. Auch an den Sandstränden von Egmond aan Zee weht die Blaue Flagge als Zeichen der besonderen Qualität. Freuen Sie sich auf lange Strandspaziergänge in Richtung Bergen aan Zee oder Schoorl – und kehren Sie in eines der urigen Strandrestaurants ein. Einen unvergesslichen Blick gibt es gratis dazu: auf die über dem Horizont der Nordsee untergehende Sonne!

Ferien in Noord-Holland


7 Idylle und Erlebnisse – das Landleben in Noord-Brabant

Die Region ist nicht nur Heimat des Traditionsclubs PSV Eindhoven, 24-maliger niederländischer Fußballmeister und auch 2018 wieder erfolgreich – sondern auch ein Urlaubsparadies für Familien:
Unser Tipp:Beekse Bergen bei Tilburg! Hier gehen Sie gleich mehrfach auf Safari – zum Beispiel im urigen, komfortablen Safarizelt zum Mieten. Oder im nahen Safaripark, wo Sie vom Safari-Auto oder Schiff aus Zebras, Giraffen, Nashörner & Co. bestaunen können. Auch ein Indoor-Erlebnisbad, ein Badesee mit großem Strand, zahlreiche Ballsportangebote sowie ein benachbarter Kletterwald sorgen dafür, dass jeder Urlaubstag anders wird. Fahrradtouren oder Wanderungen führen Sie durch romantische Heideflächen oder auf idyllische Binnendünen – im Nationalpark der Loonse und Drunense Dünen.
Der größte Freizeitpark des Landes, De Efteling, ist von Beekse Bergen aus ebenfalls gut erreichbar. Hier kommen Familien mit Kids aller Altersgruppen auf ihre Kosten – von rasend schnellen Achterbahnen über Wildwasserspaß mit dem „Fliegenden Holländer“ bis zu magischen Momenten im Märchenwald.

Beekse Bergen in Noord-Brabant


Im Westen von Noord-Brabant finden Sie Molecaten Bosbad Hoeven, den beliebten Familien-Campingplatz bei Oudenbosch. Dieser Ferienpark von Molecaten bietet Ihnen ganz viel Komfort. Hier können Sie wählen aus Mietcaravans, luxuriösen Chalets, fertig aufgebauten Zelten oder gepflegten Stellplätzen für Camper mit eigener Ausrüstung.
Die ganze Familie kann im aufwändig gestalteten Wasserpark „Splesj“ planschen, schwimmen und entspannen… und natürlich die verschiedenen Megarutschen hinabsausen oder akrobatisch von den Sprungbrettern hüpfen! Gäste von Camping Bosbad Hoeven haben freien Eintritt ins Splesj! Das Erlebnisbad ist vom April bis zum September geöffnet.
Ein Urlaub auf Bosbad Hoeven bietet Ihnen eine ideale Ausgangsbasis, um den burgundisch geprägten Westen von Noord-Brabant zu erkunden: Vielleicht geht es per Rad von Café zu Café, von Restaurantterrasse zu Restaurantterrasse? Genießen Sie Wurstspezialitäten, Apfelkuchen und viele weitere Leckereien, pardon, „Lekkereien“!

Burgundische Gemütlichkeit in Noord-Brabant


8 Urlaub in der Provinz Utrecht – eine reizvolle Stadt und idyllisches Land


Entdecken Sie die historische Stadt im Herzen der Niederlande – mit der Oudegracht, dem Domturm, dem Eisenbahnmuseum und dem Nijntje Museum. Im Umland locken zahllose Wasserstraßen, die von Deichen und Radwegen gesäumt werden. Entdecken Sie den sanft ansteigenden Utrechtse Heuvelrug, den „Hügelrücken“ oder die historische Altstadt von Leusden. Rund um Montfoort erkunden Sie die typisch niederländische Polderlandschaft und radeln an zahlreichen Windmühlen vorbei.

Ferien in Utrecht


Vom Landgut Ginkelduin aus können Sie den Utrechter Heuvelrug per Rad oder in Wanderschuhen erkunden – in dem waldreichen Gebiet sind zahlreiche Tiere zuhause; und idyllische Landhäuser laden zu einer Rast ein. Die historischen Dörfer Doorn und Amerongen sind ebenfalls beliebte Ausflugsziele!
Auf Landgoed Ginkelduin können Sie Safarizelte und Chalets von Molecaten mieten. Der Camping- und Ferienpark begeistert mit zahlreichen Service- und Freizeitangeboten. Dazu zählen ein Indoor- und Outdoor-Pool! Die luxuriösen „Season Lodgezelte“ stehen übrigens mitten im Wald, wie mitten im Naturparadies des Utrechtse Heuvelrug!

Mit diesem 3. Teil kommen wir ans Ende unserer Ferientipps für die Niederlande.
Möchten Sie auch Teil 1 (über Zeeland und die westfriesischen Inseln im Wattenmeer) lesen?
Oder Teil 2 mit Tipps über das Achterhoek sowie die Veluwe, über Süd-Holland und die Provinz Limburg?





Blogthemen:  FamilienwochenendeMietunterkünfteHollandNordseeküsteNiederlandeBrabantUtrecht

ÜBER DIE AUTOR.IN

Klaus

Klaus ist ein freier Autor, der seit über 30 Jahren fast durchgängig in der Campingbranche arbeitet. Er liebt es, Campingplätze aus Sicht der Gäste zu erleben und mit seinen Texten anschaulich und authentisch zu beschreiben. Klaus ist am liebsten auf kleinen und mittelgroßen Camping- und Glampingplätzen in Italien, Frankreich, Österreich oder Deutschland unterwegs.

Auch privat macht er am liebsten Urlaub auf dem Campingplatz - mit seiner Familie in einem gemieteten Mobilheim, im geliehenen Wohnmobil, oder mit Freunden auf Kajak- oder Radtouren mit seinem eigenen kleinen Zelt.