Praktisches für den Campingplatz oder für unterwegs

 7. April 2022   Klaus

Jedes Jahr sind wir auf Campingplätzen unterwegs. Und jedes Mal erleben wir, dass kleine Dinge den Unterschied machen können, wenn es um praktisch Zubehör geht.

Einfach zu handhaben, reisetauglich, leicht, aber robust – das passende Campingzubehör

Wer gerne campt, kennt das: Ein kurzer oder langer Klönschnack mit den Campingnachbarn gehört zu fast jeder Campingtour dazu. Wir haben zum Beispiel letztes Jahr nette Menschen getroffen, die uns mit ihrem (auf dem Campingplatz) selbstgebackenen Apfelkuchen überrascht haben.

Überwältigt von so viel Gastfreundschaft, steht ein Campingofen seitdem auf unserer Einkaufsliste für den nächsten Urlaub. Leider können wir das Modell, das die damaligen Stellplatznachbarn hatten, nicht finden. Aber dieser Omnia Campingofen kommt in die engere Wahl. Natürlich werden wir unsere Erfahrungen mit Ihnen teilen, sobald wir unterwegs den ersten Apfelkuchen gebacken haben!

Das Omnia Campingofen


Kein Campingurlaub ohne gemütliches Grillen!

Ob Campinggrill für die Tour alleine und zu zweit oder Barbecue-Set für die große Runde, ob Holzkohlegrill, Elektrogrill oder Gasgrill – die Auswahl ist riesig. Grillen mit Kohle ist ja auf manchen Campingplätzen wegen der Waldbrandgefahr nicht erlaubt. Deshalb haben wir uns diesen Gasgrill ausgeguckt.

Outwell Gasgrill


Wenn Sie meist zu zweit unterwegs sind und ein praktisches Gerät zum einfachen, schnellen Grillen und Backen von Fleisch oder Gemüse haben möchten, ist diese elektrische Bratplatte vielleicht ein Tipp Sie können auch einfach Fisch, Schafskäse, Kräuter oder Knoblauch in Alufolie wickeln, auf die Bratplatte legen und sich bei einem Gläschen Wein auf das Essen freuen… Die Leistung von 800 Watt schaffen die meisten Campingstromanschlüsse. Und der Abwasch der beschichteten Bratplatte ist besonders einfach.

Während unseres letzten Sommerurlaubs hatten wir sehr gutes Wetter. Unser Stellplatz bot kaum natürlichen Schatten. Deshalb war ein solider Fuß für unseren Sonnenschirm nötig. Aber einen normalen Sonnenschirmständer finden wir fürs Campen zu unhandlich. Wir haben es erst einmal mit zwei Plastikfüßen versucht und beide schnell verschlissen. Schließlich fanden wir diese robuste Bodenhülse für Sonnenschirme von Bo-Camp. Die ist einfach in die Erde zu drehen und kann unseren Schirm auch bei Windstärke 7 halten. Praktisch für Stellplatz und Strand!

Gadgets für Sonne und Abend

Allmählich neigt sich der Campingtag dem Ende zu. Es wird langsam dunkel und man braucht eine Taschenlampe oder die Lampe des Smartphones, um ein spannendes Kapitel im Buch zu Ende zu lesen oder das Sudoku fertigzukriegen. Entspannter und gemütlicher geht das mit dieser kabellosen Campingtischlampe. Die sieht nicht nur schön aus. Sie ist praktisch zum Lesen und eignet sich auch für das wohnliche Ausleuchten des Raumes. Dank LED ist der Strom- und Batterieverbrauch sehr niedrig. Die Lampe hat keinen Akku, ist also nicht direkt wiederaufladbar.

Bo-Camp Sirius Tischlampe


Und dann noch etwas Campingnostalgie – gestern wie heute so praktisch!

Das Forester Taschenmesser von Victorinox kann oft den Werkzeugkasten und manche Küchengeräte oder Badezimmerutensilien ersetzen. Ob schneiden, sägen, schnitzen, ob Dosen oder Flaschen öffnen, Schrauben drehen, Drähte abisolieren, integrierte Pinzette oder Zahnstocher nutzen… Schon in unserer Jugend haben Schweizer Offiziersmesser beim friedlichen Campingurlaub wertvolle Dienste geleistet. Das Victorinox Taschenmesser darf auch heute auf keiner Tour fehlen. Es hat uns schon manch gemütlichen Abend auf dem Campingplatz gerettet. Ich sage nur: „Hat jemand einen Korkenzieher dabei?“





Blogthemen:  2022PraktischesCampenCampingCampingplatz

ÜBER DIE AUTOR.IN

Klaus

Klaus ist ein freier Autor, der seit über 30 Jahren fast durchgängig in der Campingbranche arbeitet. Er liebt es, Campingplätze aus Sicht der Gäste zu erleben und mit seinen Texten anschaulich und authentisch zu beschreiben. Klaus ist am liebsten auf kleinen und mittelgroßen Camping- und Glampingplätzen in Italien, Frankreich, Österreich oder Deutschland unterwegs.

Auch privat macht er am liebsten Urlaub auf dem Campingplatz - mit seiner Familie in einem gemieteten Mobilheim, im geliehenen Wohnmobil, oder mit Freunden auf Kajak- oder Radtouren mit seinem eigenen kleinen Zelt.