In den Urlaub mit der neuen, großen Liebe – der ultimative Beziehungstest?

 11. November 2016   Ina

Die allerersten Ferien zusammen mit der neuen Liebe: Das ist die beste Art, herauszufinden, wie gut man wirklich zusammenpasst. So wird es zumindest gerne behauptet. Ein niederländisches Partnerschaftsportal, das Unternehmen Relatieplanet, hat dies 2014 in einer umfangreichen Befragung untersucht. Danach kommen 84% der Männer und 75% der Frauen verliebter als vorher zurück aus den ersten gemeinsamen Ferien. Auch die weiteren Ergebnisse der Untersuchungen zeigen doch auffallend positive Tendenzen. Insbesondere Männer, die mit ihrer neuen Partnerin in den Urlaub fahren, scheint die Liebe blind zu machen. Etwa 85% übersehen vor lauter Verliebtheit großzügig die Schwächen des Partners. Das gilt auch andersherum, für immerhin noch 78% der Frauen!


der ultimative Beziehungstest



Als ich 17 Jahre alt war, fuhr ich gemeinsam mit meinem damaligen Freund in den Urlaub. Das seine Eltern auf demselben Campingplatz Ferien machten, störte uns genauso wenig wie die Tatsache, dass sie abends für uns kochten. Wir waren zusammen im Urlaub, angelten Karpfen am laufenden Band und schliefen gemeinsam im Zelt – wie romantisch!

Rückblickend betrachtet, war das alles ganz schön eng und einfach, und Angeln war nun nicht gerade mein Lieblingshobby. Aber das machte mir nicht aus. Wir waren einfach verliebt. Unsere Liebe wurde während des Campingurlaubs sogar noch stärker! Wenn ich jetzt, viele Jahrzehnte später, in das schon leicht vergilbte Fotoalbum schaue, zaubert es immer ein Lächeln auf mein Gesicht: Selbst bei dem Foto von meinem damaligen Freund (der schon lange mein Ex ist) mit einem Riesenkarpfen im Arm…

Es ist wohl wirklich so, dass sich die Zuneigung füreinander im Urlaub nochmal verstärkt. Ohne Arbeit und ohne die alltäglichen Sorgen, ist man selbst gelöst und wirkt so noch attraktiver auf den Partner. Entspannte Menschen sind offenbar einfach „schöner“! Trotz, oder vielleicht auch dank der nicht gerade alltäglichen Situationen in den Ferien, lernt sich ein Paar besonders schnell und gut kennen. Sicher ist das viel intensiver, als wenn man nur ein Wochenende zusammen wegfährt. Wie ist der Partner, wenn er müde ist oder wenn im Urlaub das Essen kalt serviert wird? Hat der Partner einen echten Sinn für Humor? Ist er großzügig oder geizig, träge oder aktiv? Findet man jemanden noch attraktiv, von dem man im Mobilheim oder Hotelzimmer, im Badezimmer nebenan, auch ganz alltägliche Verrichtungen „mitbekommt“? Das sind allesamt wesentliche Testfragen, die sich ein Paar meiner Meinung schnellstmöglich stellen und beantworten sollte – durch einen gemeinsamen Urlaub.

Bist Du vielleicht noch in der kribbelnden Phase der „ersten Dates“ mit Schmetterlingen im Bauch? Möchtest Du Deinen Märchenprinzen oder die Dame Deines Herzens jetzt wirklich kennenlernen? Dann bucht einfach schnell einen gemeinsamen (Camping-)Urlaub! Auf die Art und Weise finden Du und Dein Partner schnell heraus, ob Ihr beide wirklich zusammenpasst…

Geht es vor Enttäuschung weinend mit dem ersten Flugzeug zurück nach Hause? Oder gibt es Freudentränen, weil er (oder, ganz modern, sie) Dir auf dem Rückflug einen Heiratsantrag durch die Bordlautsprecher macht? Die oben erwähnten Statistiken von Relatieplanet lassen jedenfalls auf Gutes hoffen…



Blogthemen:  CampingurlaubTippsUnterwegsUrlaub