Die Airlodge – Glamping mit Blick in den Sternenhimmel

 2. Januar 2016   Klaus

Glamping auf zwei Etagen, das bietet die Airlodge von Vacanceselect. Glamouröses Camping, Camping mit viel Natur und viel Komfort, boomt. Die Anbieter gestalten immer originellere Lodges, Luxuszelte und Glamping Mobile Homes. Der Glampingspezialist Vacanceselect möchte hierbei besonders die Umgebung mit einbeziehen. Denn Glamping ist nicht nur eine luxuriöse, komplett ausgestattete und fertig aufgestellte Unterkunft. Zum rundum gelungenen Urlaubsgefühl gehört nach Ansicht von Loek van de Loo, Gründer von Vacanceselect, auch eine hochwertige Gastronomie, ein anspruchsvolles Freizeitangebot und vor allem die Natur: das direkte Umfeld, der Stellplatz, die Bepflanzung und viel Platz.


Die Airlodge von Vacanceselect


Auf dem eigenen Campingplatz Orlando in Chianti, mitten in der Toskana, hat Glamping-Pionier van de Loo dieses Konzept besonders konsequent umgesetzt. Der Campingpark liegt in einem geschützten Eichenwald, nicht weit von dem jahrhundertealten Weingut Monte Albola entfernt. Mit dem Auto sind es jeweils etwa eine Dreiviertelstunde nach Florenz und Siena. Kein Stellplatz auf Camping Orlando in Chianti gleicht dem anderen, zum Nachbarn sind es meist 10-40 Meter Abstand: So bietet der Glamping-Urlaub viel Privatsphäre und Individualität, aber natürlich auch die campingtypischen Vorteile: Individualität, Freiheit, vor allem für Kinder. Sie können den ganzen Tag sicher und ungezwungen herumtollen und finden einfach Spielkameraden.

Bei der Neuanlage einiger Stellplätze vor zwei Jahren ergab sich allerdings ein Platzproblem. Der Ausblick und die Lage waren einmalig. Aber zwischen den Bäumen war nicht ausreichend Platz, um eine der bewährten Glamping-Lodgezelte oder Safarizelte aufzustellen. „Hierzu hätten zwei bis drei Eichen gefällt werden müssen“, berichtet van de Loo, „das wollten wir natürlich nicht.“ Kurzerhand ersann der Unternehmer eine zweistöckige Glamping-Unterkunft: Die Airlodge, eine Mischung aus Zelt und Holzhaus, gemütlich wie ein Landhaus eingerichtet. Die Airlodge ist relativ schmal, bietet aber mit Küche, zwei Schlafzimmern und einem Badezimmer ausreichend Platz für eine vier- bis fünfköpfige Glamper-Familie.


Gäste von Camping Orlando in Chianti schwärmen immer wieder von dem klaren Sternenhimmel. Denn der Campingplatz liegt in Alleinlage, auf über 600 Metern Höhe. Kein Restlicht der Städte, keine Abgase verringern die klare Sicht auf Mond, Großen und Kleinen Wagen und vielem mehr. Damit die Glamping-Gäste diesen Blick auch im kuscheligen Doppelbett im ersten Stock genießen können, gestaltete van de Loo die Airlodge mit einem transparenten Dach. Einem romantischen Glamping-Urlaub steht damit nichts mehr im Wege!

Engagierte Betreiber von anderen italienischen und niederländischen Glamping-Plätzen waren ebenfalls begeistert. Sie ließen sich von der Mailänder Spezialmanufaktur Crippa Campeggio, mit der van de Loo die Glamping-Unterkünfte entwickelt, im Sommer 2014 und 2015 ebenfalls Airlodges anfertigen. Landhausflair, Campingromantik und den einmaligen Blick in den Himmel können Glamping-Fans nun in der Toskana, am Gardasee, an der italienischen Adriaküste und in Holland genießen.




Blogthemen:  CampingplatzAirlodgeVacanceselectGlampingToskana

ÜBER DIE AUTOR.IN

Klaus

Klaus ist ein freier Autor, der seit über 30 Jahren fast durchgängig in der Campingbranche arbeitet. Er liebt es, Campingplätze aus Sicht der Gäste zu erleben und mit seinen Texten anschaulich und authentisch zu beschreiben. Klaus ist am liebsten auf kleinen und mittelgroßen Camping- und Glampingplätzen in Italien, Frankreich, Österreich oder Deutschland unterwegs.

Auch privat macht er am liebsten Urlaub auf dem Campingplatz - mit seiner Familie in einem gemieteten Mobilheim, im geliehenen Wohnmobil, oder mit Freunden auf Kajak- oder Radtouren mit seinem eigenen kleinen Zelt.