Urlaub bei den Germanen, aber mit ganz viel Komfort

 30. November 2016   Klaus

Es beginnt mit einem Kampf im tiefen Wald: Vor über zweitausend Jahren führte der Cheruskerfürst Arminius (Hermann) vereinigte Germanenstämme in die Schlacht gegen drei Legionen des römischen Feldherrn Publius Quinctilius Varus. Die Germanen kannten sich in der unwirtlichen, dicht bewaldeten Hügellandschaft gut aus. Sie lockten die eigentlich überlegenen, gut organisierten Römer in einen Hinterhalt und schlugen sie vernichtend. Die Expansion des Römischen Reiches weiter nach Norden war damit gestoppt.

Im Jahre 9 nach Christus – germanische Krieger gegen römische Legionäre


Wahrscheinlich fand das als „Schlacht im Teutoburger Wald“ oder „Varusschlacht“ in die Geschichte eingegangene, blutige Gemetzel bei Kalkriese statt. Vor kurzem fanden Archäologen der Universität Osnabrück in der Gegend erneut eine große Zahl altrömischer Goldmünzen. Kalkriese liegt bei Osnabrück, im nordwestlichen Teutoburger Wald. Das auch für Kinder interessante Museum mit Außenbereich, eindrucksvoll im Wald gelegen, gibt Einblicke in die kriegerischen Auseinandersetzungen. Die Besucher erfahren hier auch viel über die faszinierende Kultur und das Alltagsleben der damaligen Zeit.

Varusschlacht


Heute geht es zwischen den Völkern diesseits und jenseits der Alpen friedlich und freundschaftlich zu. Die Rivalität beschränkt sich glücklicherweise auf den Fußballplatz. Wir Nachfahren der alten Germanenstämme fahren seit Jahrzehnten begeistert in den Urlaub nach Bella Italia, in Hotels, Ferienwohnungen und auf Campingplätze in ganz Italien. Nicht umsonst wurde ein beliebter, sonniger Strandabschnitt der Adria scherzhaft „Teutonengrill“ genannt. Und bekanntlich führen (fast) alle Wege ins schöne Rom.


Pantheon in Rom


Aber warum nicht auch einmal auf den Spuren der Germanen (Kurz-)Urlaub machen?



Nicht weit von Kalkriese und Osnabrück finden Gäste den Ferien- und Erholungspark Alfsee. Er ist ein beliebtes Sport- und Freizeitparadies für den Erlebnis- und Campingurlaub mit 5 Sternen. Strandurlaub, Surfen, Segeln, Wasserski, Wandern, Radfahren und viele weitere Sportarten werden hier angeboten. Für Kinder stehen große Out- und Indoor-Spielanlagen, eine Kartbahn, Clownshow und vieles mehr bereit. Und natürlich, wie auf führenden, italienischen Campingplätzen auch, gibt es kreative, professionelle Animation und eine fröhliche Minidisco.

Wellness nach Elfenart – das Alfen Saunaland


Ein Tag mit so vielen Aktivitäten wird mit tiefenentspannten Stunden perfekt: Im Ferien- und Erholungspark Alfsee ist Wellness in einem besonderen Ambiente möglich, von der sagenhaften Welt der alten Germanen inspiriert. Das Alfen Saunaland, benannt nach den germanischen Elfen, wurde ruhig und abgeschirmt wie ein Dörfchen angelegt. Es bietet Massagen, Beauty-Behandlungen, verschiedene Saunen sowie ein Außenbecken zum Abkühlen. Die Elemente Luft, Wasser, Feuer und Erde spenden den Gästen neue Energie. Bei der edlen Gestaltung wurden Materialien, die schon die Germanen verwendeten, eingesetzt: Urwüchsiges Holz und Naturstein prägen das Alfen Saunaland. Phantasievolle Wandmalereien zaubern eine altgermanische Atmosphäre. An einer mystischen Feuerstelle finden wir Menschen aus der schnelllebigen, modernen Welt Entspannung und innere Ruhe.

Alfen Saunaland


Wellness bei den Germanen, und bald auch „Schlafen wie die Germanen“


Der Ferien- und Erholungspark Alfsee bietet Campern mit eigener Ausrüstung gepflegte Stellplätze, sowie hochwertige Mietunterkünfte mit eigenem Badezimmer. Auch ein Hotel und Ferienwohnungen können gebucht werden. In Kürze ist sogar der Luxus-Campingurlaub in Bungalows möglich, die den reetgedeckten Hütten der Germanen nachempfunden sind!



Blogthemen:  WellnessDeutschlandRomWassersportCampingurlaub