Mietcamping und Onlinebuchungen in Deutschland – der Boom hält an

 14. November 2016   Klaus

Die Nähe zur Natur genießen, die Lockerheit von Camping – aber ohne eigene Ausrüstung, und mit Komfort. Immer mehr Gäste buchen eine Mietunterkunft auf Campingplätzen. Was in Italien, Frankreich, England und anderen Campingländern schon weitverbreitet ist, wird auch hierzulande ein immer breiterer Trend.

Wir haben den Trends auf dem Bayerischen Campingtag International nachgespürt. Diesen Fachkongress richtet der Bayerische Campingverband gemeinsam mit dem baden-württembergischen Verband und weiteren Partnern aus. Die Fachtagung und Messe hat sich zu einem der führenden Branchentreffpunkte gemausert: Über 250 Campingunternehmer und Mitarbeiter aus dem gesamten süddeutschen Raum, aus Österreich und Italien folgten am 8. und 9. November der Einladung ins fränkische Bad Windsheim.

Die Anzahl der deutschen Campingplätze, die hochwertige Unterkünfte aufstellen und vermieten, steigt. Was sofort bei der Ankunft im Congress Center in Bad Windsheim auffiel: Zahlreiche Aussteller zeigten ihre weiterentwickelten Glamping-Unterkünfte: Dazu zählen Experten nördlich der Alpen nicht nur Safarizelte, sondern auch urige Lodges, aus zertifiziertem Naturholz gebaute Pods oder romantische Schäferwagen. So findet jeder deutsche Campingplatz die Unterkünfte, die in seine Landschaft und zu seiner Zielgruppe passen.


Camping und Glamping – ein Urlaub im Trend


Eine weitere Entwicklung, die auf der Fachtagung sehr intensiv diskutiert wurde: Der anhaltende Trend zu Onlinebuchungen. Die deutschen Campingplätze blicken dabei auch auf die Entwicklung in der südeuropäischen Campingszene, wo große Campingparks und Portale besonders stark auf Online-Marketing setzen. Nun drängen auch in Deutschland immer mehr campingbegeisterte Buchungsportale auf den Markt, um deutsche Campingplätze übersichtlich online buchbar zu machen – auf PC, Tablet und natürlich von unterwegs aus, auf dem Smartphone.

Damit soll auch das Buchen von Stellplätzen immer einfacher werden. Bei Luxus-Mobilheimen und Glamping-Unterkünften ist es ja schon lange möglich: Die User können bequem im Internet die Unterkünfte auf Top-Campingplätzen auswählen, Bewertungen und Preise anschauen und buchen. Bei den auf Mietcamping spezialisierten Reiseveranstaltern ist das sichere Online-Buchen ja bereits ganz einfach: Bei Suncamp, Vacanceselect und Eurocamp buchen bereits ein Großteil der Kunden im Internet, auch die deutschen Campingplätze im Programm.

Mit Überblick bequem und sicher in den (Luxus-)Campingurlaub


Mietcaravan möchte den Usern einen Überblick über die vielen guten Campingplätze und Camping-Reiseveranstalter geben. Wenn der interessierte User sich für einen Campingpark entschieden hat, sieht er bei Mietcaravan auf einen Blick nahezu alle Mobilheimbetreiber, die dort ihre Luxus-Unterkünfte anbieten. Damit zählt das seit vielen Jahren bestehende und ständig ausgebaute Portal Mietcaravan nicht nur zu den ersten, sondern auch zu den führenden Webportalen für Mietcamping. Hier finden User ganz einfach und übersichtlich zu ihrem Wunschurlaub in Mobile Home, Safarizelt & Co.




Blogthemen:  CampingurlaubCampingFerienanbieterGlampingInternetMobilheimSommerferienSommerurlaubVacanceselectVacansoleil

ÜBER DIE AUTOR.IN

Klaus

Klaus ist ein freier Autor, der seit über 30 Jahren fast durchgängig in der Campingbranche arbeitet. Er liebt es, Campingplätze aus Sicht der Gäste zu erleben und mit seinen Texten anschaulich und authentisch zu beschreiben. Klaus ist am liebsten auf kleinen und mittelgroßen Camping- und Glampingplätzen in Italien, Frankreich, Österreich oder Deutschland unterwegs.

Auch privat macht er am liebsten Urlaub auf dem Campingplatz - mit seiner Familie in einem gemieteten Mobilheim, im geliehenen Wohnmobil, oder mit Freunden auf Kajak- oder Radtouren mit seinem eigenen kleinen Zelt.