Camping der Zukunft

 2. Februar 2017   Klaus

Erinnern Sie sich noch, als Sie mit Ihren Eltern campen waren? Als im Katalog geblättert wurde, um einen schönen Campingplatz zu finden. Und dann wurde das Auto beladen, eventuell der Wohnwagen drangehängt, und los ging’s. Auf dem Campingplatz angekommen, wurde eine passende Parzelle gesucht (oder vom Platz zugeteilt). Dann war meistens die ganze Familie beschäftigt, den Wohnwagen auszurichten, das Vorzelt oder ein ganzes Bungalowzelt aufzubauen. Oder waren Ihren Campingerfahrungen eher vom kleinen Igluzelt oder dem Jugendzeltlager geprägt? Sicher waren Ihre vielfältigen Campingerfahrungen auch schön, oder?

Ab circa 1910 wurde Camping zur Freizeitbeschäftigung



Heute ist Camping anders


Natürlich macht es immer noch Spaß, das echte „Basic“-Campinggefühl zu genießen. Und einfach mit einem kleinen Zelt loszuziehen. Aber für den langen Urlaub bevorzugen viele deutsche Camper heute moderne Caravans, Reisemobile und Mietunterkünfte. Wer einfach eine fertig aufgebaute Unterkunft mietet, spart Zeit und braucht sich nicht einmal mehr eine eigene Ausrüstung anzuschaffen.

Die modernen Mobilheime und Luxuszelte, die Sie mieten können, haben oft sogar ein eigenes Badezimmer. Keiner braucht mehr nachts über den Campingplatz zum WC zu laufen. Auch das Nächtigen auf einer mehr oder weniger harten Isomatte hat ausgedient. Komfortable Campingdomizile haben richtige Betten, oft bei Ankunft frisch bezogen und mit Federkernmatratzen ausgestattet. Auch die Einrichtung muss bitteschön stilvoll sein, am liebsten mit landestypischen Elementen und aus ökologisch behandeltem Holz! Aus dem einfachen Bungalowzelt wurden luxuriöse „Glamping“-Lodge (glamourous camping) – innerhalb von nur etwa 15 Jahren! Die Nähe zur Natur und die Campingatmosphäre gehören natürlich auch weiterhin zum perfekten Campingurlaub. Deshalb stehen die modernen Glamping-Unterkünfte auch auf Top-Campingplätzen – meist in idyllischer Lage und mit viel Platz drum herum.

Wie ein Campingurlaub ausgewählt und gebucht wird, hat sich ebenfalls stark verändert. Im Web finden Sie schnell Ihren Wunschcampingplatz und Ihre (Miet-)Unterkunft. Wie diese von anderen Gästen bewertet werden, erfahren Sie in Online-Bewertungen und Sozialen Netzwerken. Künftig werden sich viele Camper, die ja per se kontaktfreudig sind, auch nicht mehr nur beim Klönschnack auf dem Campingplatz kennenlernen. Schon vor dem Urlaub können Sie sich über Facebook & Co. austauschen, um zum Beispiel einen Tennispartner zu finden oder Tipps für besondere Restaurants oder Mountainbike-Touren zu erhalten…

Ab circa 1910 wurde Camping zur Freizeitbeschäftigung (junger) Menschen.

Glamping der Zukunft

„Campingtinder“, Mobilheim mit Whirlpool, Himmelbett. Alles schön und gut. Aber letztlich geht es beim Camping vor allem um die unvergleichliche Atmosphäre – den Klang der Regentropfen, die auf das Zelt- oder Caravandach fallen. Den Gesang der Vögel, das Zirpen der Grillen, die frische Luft und die Individualität. Das haben auch die Glamping- und Luxuscamping-Anbieter erkannt. Deshalb werden die Edelunterkünfte so naturnah wie möglich gestaltet und auf besonders schönen Standplätzen aufgestellt. Hier finden Sie einen Überblick.

- Artcamp

Vom komfortablen Mobilheim über ein Tipi bis hin zum luxuriösen Safarizelt. Der Glamping-Anbieter Ardoer hat eine große Auswahl von geschmackvollen Unterkünften. Wir von Mietcaravan haben schon viele Zelte und Caravans gesehen. Aber das ist wirklich neu: Die Spezialisten von Ardoer haben für Ihre Kunden „Artcamp“ entwickelt, fertig aufgebaut auf dem Campingplatz Hertshoorn im niederländischen Gelderland.

In einem Artcamp können 4 Erwachsene und 4 Kinder einen ganz besonderen Urlaub genießen – wie in einem eigenen kleinen, futuristischen Zeltdorf. Ein Artcamp besteht aus drei runden Kuppelzelten, die jeweils 2,50 Meter hoch sind und einen Durchmesser von 5 Metern haben. Strom, WLAN, Kühlschrank, Geschirr, Besteck, ein Gasherd und ein gemütlicher Picknicktisch und Bänke sind vorhanden. Eine Kuppel ist ebenerdig und dient als Wohnraum und Küche. Die anderen beiden Kuppelzelte schweben in unterschiedlicher Höhe und sind über Stufen gut und sicher erreichbar. Hier übernachten je 4 Gäste in großen, halbrunden Betten – himmlisch!

Das ist Camping, aber ganz anders! Hier finden Sie eine Übersicht über die exklusiven Glamping-Zelte von Ardoer.
Wie finden Sie zum Beispiel die Cocosweet Lodge oder die Zelt-Villa?

Artcamp


- Rundzelt

Dünenlodges, Blockhütten, Heidelodges und Safarizelte – der Ferienpark- und Glamping-Spezialist RCN hat sie alle. Aber welche Glamping-Unterkunft hat uns ganz besonders gefallen? Das Rundzelt! Diese Glamping-Unterkunft ist etwas ganz besonders Innovatives. Sie sieht mit ihrer Glockenform gemütlich aus, verbindet Zeltflair und Design, und bietet romantischen Glamping-Urlaub für zwei Personen. In welchen RCN Ferienparks Sie das Rundzelt buchen können, sehen Sie hier.

Rundzelt im RCN Campingpark De Jagerstee


- Bubble Lodge

Ist das die Glamping-Unterkunft der Zukunft? An verschiedenen Orten in Frankreich können Sie in der Bubble Lodge wie in einer großen Seifenblase unter dem Sternenhimmel träumen. In der transparenten Bubble Lodge fühlen Sie sich geborgen, genießen aber gleichzeitig einen intensiven Kontakt zur Umwelt. Es ist sicher gewöhnungsbedürftig, in einer transparenten Unterkunft zu wohnen. Aber die Bubble Lodges stehen auf idyllischen Stellplätzen in der Natur, sodass Sie garantiert „nicht wie im Zoo“ wohnen. Und sicher sprechen Sie über diesen besonderen Urlaub noch in vielen Jahren. Hier erfahren Sie mehr über die Bubble Lodge.


Bubble Lodge



PS: Gut zu wissen – es gibt auch Bubble Lodges mit einem nicht einsehbaren Schlafbereich…



Blogthemen:  CampingZukunftTippsUrlaubZeltCampinggefühlMietunterkünfteNeu