Leben wie Gott in Frankreich
Mit seinen ausgedehnten Wäldern, hübschen Hügeln, Seen und malerischen Dörfern ist das Burgund eine ideale Gegend für einen Campingurlaub mit der Familie. Das im Nordosten Frankreichs gelegene Burgund ist eine weltbekannte Weingegend. Die Landschaft ist vor allem vom Weinbau geprägt.Wer seinen Urlaub im Burgund verbringt, muss selbstverständlich den köstlichen Burgunderwein probieren! Am häufigsten werden im Burgund die Rebsorten Chardonnay und Spätburgunder angebaut, doch auch die Sorten Weißburgunder, Aligoté, Gamay und Tressot gedeihen hier ganz hervorragend. Vielleicht kombinieren Sie Ihren Campingurlaub mit einer genussvollen Weinprobe? Überall in dieser schönen Gegend haben Sie die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre ein Gläschen Wein zu trinken und einige der anderen regionalen Delikatessen zu kosten.
Was kann man unternehmen?
Das Leben im Burgund dreht sich komplett um Schönheit und Genuss. Die Region mit ihren ausgedehnten Weinbergen, den historischen Ölmühlen, den lebendigen Märkten und den vielen historischen Festen und Jahrmärkten ist perfekt für alle, die im Urlaub gerne entspannen und viel Schönes unternehmen möchten.Ruhesuchende können im Naturpark Morvan mit seinen tiefen Wäldern und den vielen Flüssen und Stauseen herrliche Urlaubstage verbringen. Wer gerne wandert, spazieren geht und mit dem Rad oder Mountainbike unterwegs ist, ist hier genau richtig. Für Kinder gibt es Waldseilgärten, in denen diese nach Herzenslust klettern können. Wer sich für Spiritualität interessiert, kann sich La Boulaye anschauen, den Tempel der tausend Buddhas. Er liegt auf dem Gelände des Naturparks Morvan südlich von Autun.
Auch zahlreiche christliche Klöster und Abteien finden Sie im Burgund. Zu den bekanntesten zählen die romanische Basilika Sainte-Marie-Madeleine in Vézelay und die ehemalige Zisterzienserabtei von Pontigny nicht weit von Auxerre und Chablis. Das Zisterzienserkloster von Ponigny, das 1118 von Bernhard von Clairvaux gegründet wurde, ist eines der bedeutendsten Klöster im Burgund. Es liegt im Département Côte-d’Or, etwa 60 Kilometer nordwestlich der Stadt Dijon. Auch die Abtei von Cluny war im Mittelalter ein einflussreiches religiöses Zentrum: Zeitweise war diese Kirche das größte Gotteshaus des Christentums.
Doch die Region Burgund ist nicht nur reich an Sehenswürdigkeiten, sondern auch ein Paradies für Wassersportler. Sie können hier beispielsweise kanufahren, raften, schwimmen oder eines der vielen Thermalbäder besuchen.
Städte
In Burgunds Hauptstadt Dijon wird der köstliche Dijonsenf produziert. Die charmante Stadt ist das perfekte Ziel für einen Tagesausflug. Schlendern Sie gemütlich durch die engen Gassen und lassen Sie sich in einem der vielen kleinen Restaurants oder Cafés verwöhnen! Dijon hat eine hübsche Altstadt mit einer Reihe sehenswerter Gebäude, darunter die gotische Kirche Notre-Dame und die Kathedrale St. Bénigne. Auch der Herzogspalast von Dijon, der heute ein Museum moderner Kunst beherbergt, lohnt einen Besuch.Beaune, ein kleines Städtchen im Osten der Region, ist die Weinhauptstadt des Burgunds und das Zentrum des Weinbaugebiets Côte de Beaune. Bereits zur Zeit der Römer wurde hier Wein angebaut. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählen das Hôtel-Dieu, ein ehemaliges Hospital aus dem 15. Jahrhundert, und die Kirche Notre-Dame, ein Hauptwerk der burgundischen Romanik. Ihre Autofahrt von Dijon nach Beaune führt Sie durch eine wunderschöne Gegend mit Weinbergen und vielen malerischen Dörfern. Ein toller Tipp für einen Tagesausflug mit der ganzen Familie!
Das Burgund ist eine sehr lebendige und farbenprächtige Region, die für die ganze Familie viel zu bieten hat. Sie suchen das perfekte Ziel für Ihren Campingurlaub? Ab ins Burgund!