Ein echter Vorgeschmack auf die Niederlande!
Von drei Seiten von Wasser umgeben, ist es nicht verwunderlich, dass dieses Element und alles, was damit in Zusammenhang steht, für die Tourismusbranche von Nordholland ein einzigartiges Verkaufsargument ist. Die Orte, die Bezug zur Geschichte der Region haben, ziehen jedes Jahr Millionen von Besuchern aus allen Teilen der Welt an. Die meisten von ihnen werden sich an die Klassiker erinnern, beispielweise die Windmühlen in Zaanse Schans, die Kanäle und Grachten in Amsterdam, Käse und Handel in Alkmaar, typisch niederländische Tulpenfelder entlang der Küstenregion und traditionelle holländische Kleidung in Volendam.Die Provinz beherbergt die niederländische Hauptstadt Amsterdam, typische Dörfer wie Alkmaar und Bergen sowie beliebte Strandresorts wie Zandvoort, Bloemendaal, Egmond aan Zee und Callantsoog.
Höhepunkte von Nord-Holland
Zusätzlich zu den klassischen Symbolen, bietet die Provinz Nordholland ausländischen Besuchern verschiedener Altersgruppen noch eine Menge anderer Dinge. Die meisten ankommenden Touristen möchten nach Amsterdam und Orte wie beispielsweise das Van-Gogh-Museum (jährlich 1,5 Millionen Besucher), das Rijksmuseum (um einen Eindruck von Rembrandt zu bekommen) und die Innenstadt zu besuchen. Daneben werden ländliche Ziele und Ausflüge in kleine Städte immer beleibter, mit dem Frans-Hals-Museum in Haarlem, Landtouren mit dem Rad und die wundervolle, angesagte Küstenregion an der Spitze.Die Provinz beherbergt auch viele Gebiete und Dörfer mit typisch niederländischen Besonderheiten. Wenn Sie an der Ostküste von Nordholland entlang fahren, kommen Sie an der ehemaligen Insel Marken, dem historischen Dorf Monnickendam, Edam mit seinem weltbekannten Käse und dem hübschen Fischerdorf Volendam vorbei. An der Westküste können Sie die Strände von Bloemendaal, Bergen, Texel und Zandvoort genießen. Im Landesinneren vermitteln die Zaanse Schans, der Käsemarkt von Alkmaar sowie die UNESCO-Stätten Beemster Polder und Stellung von Amsterdam einen Eindruck vom traditionellen Leben in den Niederlanden.
Die nordöstliche Küstenregion (das so genannte ‘Kop van Noord-Holland’) ist bekannt für seine breiten, sauberen Strände, seine Ruhe und die weiten Flächen. Bis heute atmen die Seelen der früheren Fischereihäfen aus dem 17. Jahrhundert, beispielweise Volendam, Muiden und Medemblik, die Atmosphäre jener Zeit, als das IJsselmeer (See) noch ein Binnenmeer mit dem Namen Zuiderzee war. Diese Städte und Dörfer sind als ´Golden Circle´ bekannt. In den Städten Hoorn und Enkhuizen kann man noch den Fußstapfen der Niederländischen Ostindienkompanie (VOC) folgen. All dies kann man auch im Zuiderzeemuseum in Enkhuizen entdecken.