5 Gründe, im eigenen Land zu bleiben

 17. Januar 2016   Judith

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ Diese Frage stellte sich schon lange vor mir der gute Herr Goethe. Aber hat er auch Recht? Kann man in Deutschland genauso gut Urlaub machen wie in anderen europäischen Ländern? Im Folgenden finden Sie die Ergebnisse meiner kleinen „Heimaterkundung“.

1 Kurze Abstände
Zugegeben, ein leicht verdienter Bonuspunkt. Aber trotzdem sollte man sich das einmal vor Augen halten: Von Frankfurt am Main aus ist man z.B. in 5 Stunden an der See oder aber in den Bergen. Unterschiedlicher kann es kaum sein.

Schauen Sie selbst: Unsere Top 10 der deutschen Campingplätze.

2 Herrliche Natur
Im Südwesten des Landes, an der Grenze zur Schweiz und Frankreich, findet man ein ideales Angebot für Wanderer. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, im Schwarzwald ist für jeden etwas dabei. Und vor allem eins: Ruhe und viel Natur. Verschiedene thematische „Erlebnispfade“, auch speziell für Familien mit Kindern, laden zur Erkundung ein. Eine weitere Besonderheit dieser Region sind seine Wasserfälle, wie z.B. in den Orten Triberg und Todtnau. Machen Sie Rast und lassen Sie das donnernde Geräusch der Wasserfälle und die Umgebung auf sich wirken.

Schwarzwald, bild Vacanceselect


Von Süddeutschland hinauf in den Nordosten des Landes, auf die größte deutsche Insel Rügen. Verschiedene Rad- und Wanderrouten laden den Besucher zur Erkundung der Insel ein. Aber keine Angst: die Tourismuszentrale der Insel hat für jedes Alter und Kondition etwas im Angebot. Natürlich kann man auch die weltberühmten Kreidefelsen besichtigen. Ob vom Boot oder dem Festland aus, das ist Ihnen überlassen. Und für Kinder ist die Hauptattraktion natürlich der leuchtende Ostseestrand und das Meer. Ein weiterer Vorteil: die Gezeiten spielen im Süßwasser der Ostsee keine Rolle.

Schauen Sie sich hier das komplette Angebot von Campingferien in Deutschland an.

3 Im Land der Sagen und Märchen…
Überall in Deutschland trifft man auf unzählige, teils verfallene, teils noch intakte Burgen und Schlösser. Und auch wenn sich in Ihrer Fantasie nichts regt, dann doch zumindest in der Fantasie Ihrer Kinder. Spannendes Detail: In manchen Burgen und Schlössern kann man sogar noch Ritter sehen und Türme besteigen.
Wenn Sie lieber gleich Teil eines echten Märchens sein möchten, dann ist vielleicht die Deutsche Märchenroute etwas für Sie. Vom Geburtsort der Gebrüder Grimm Hanau aus verläuft diese ungefähr 600 km in Richtung Norden nach Bremen, zu den bekannten Stadtmusikanten. Unterwegs kommt man an circa 60 Orten vorbei, die in Verbindung mit den Märchen und/oder dem Leben dieser berühmten Brüder stehen. Die Route führt entlang einiger pittoresker Fachwerkstädte, Museen, märchenhaften Schlössern, imposanten Burgen, Grotten, Naturgebieten und prächtigen Berg- und Flusslandschaften. Und natürlich dreht sich in der Umgebung alles um Märchen: Freilichtbühnen, Märchenmenüs und mittelalterliche Ess- und Trinkgelage. Mancherorts wird man sogar durch lebensgroße Märchenfiguren in Empfang genommen. Ihre Kinder wollen hier garantiert nicht mehr weg.

Deutsche Märchenstrasse, bild Vacanceselect


Schauen Sie sich hier das komplette Angebot von Campingferien in Deutschland an.

4 Darf es noch ein Viertel sein?
Geschichte mit einem leckeren Wein kombinieren? Eine tolle Idee! Besuchen Sie z.B. das Städtchen Rüdesheim am Rhein. Auf einer Länge von 65 Kilometern zwischen Rüdesheim und Koblenz erstreckt sich das schöne Rheintal. Der Rhein bahnt sich hier zwischen sagenträchtigen Burgen, Ruinen und Weinhängen seinen Weg. Die Stadt Rüdesheim hat ein schönes mittelalterliches Stadtzentrum und ist vor allem bekannt für seine zahlreichen, meist in urigen Fachwerkhäusern beheimateten Weinstuben. Vom Ortskern führt eine Kabelbahn hoch auf den nahegelegenen Niederberg. Aus der Kabine hat man einen fantastischen Blick über die Stadt und die umliegenden Weinberge.

5 Die Sprache
Zugegeben, manch einer tut sich schwer mit der Mentalität oder dem Dialekt einer Region, aber letztlich sprechen wir immer noch alle dieselbe Sprache. Und das ist auch für Ihre Kinder ein enorm großer Vorteil. Sie können ohne (Sprach-)Probleme mit anderen Ferienkindern spielen. Außerdem wird vielerorts ein breites Animationsprogramm angeboten.

Ferienkinder, Animationsprogramm


Es würde Stunden dauern, die Ferienmöglichkeiten Deutschlands in Gänze zu erfassen. Vielleicht noch ein Tipp zum Schluss. Ob Aktivurlauber, Ruhesuchender, Familie oder echter Kulturfan, in Deutschland gibt es noch so viele schöne Orte zu entdecken – überzeugen Sie sich selbst!

Schauen Sie sich hier das komplette Angebot von Campingferien in Deutschland an.



Blogthemen:  CampingurlaubDeutschlandFerienanbieterCampingplatz5 Gründeeigenen Land