Urlaub im Juni 2020 in Deutschland? Es kann losgehen…

 27. Mai 2020   Klaus

Urlaub im Juni 2020 in Deutschland? Es kann losgehen…

Endlich mal wieder raus aus den eigenen vier Wänden und dem eigenen Garten? Nach vielen Wochen im Home Office oder im „Home Schooling“ etwas anderes sehen, gemeinsam Natur und Familienzeit genießen? Das ist ab Pfingsten in vielen Urlaubsregionen Deutschlands möglich.

Ein großer Teil der Campingplätze und Ferienhäuser, z.B. in Baden-Württemberg, in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern, kann ab Ende Mai von Inländern gebucht werden – in Bayern ab 30. Mai. Auch viele Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Tier- und Freizeitparks in Deutschland sind im Juni wieder geöffnet.


Urlaub in Deutschland 2020



Wie wäre es also mit einer Woche Pfingsturlaub oder einem langen Fronleichnams-Wochenende? Oder einem spontanen Urlaub mit kleinen Kindern oder als Paar in der zweiten Junihälfte?

Wenn Sie diese einfachen Tipps beherzigen, kann es ein toller Urlaub im frühsommerlichen Deutschland werden:

1. Bitte beachten Sie immer die Hinweise Ihres Vermieters beziehungsweise Reiseanbieters

2. Informieren Sie sich vor und während der Reise über tagesaktuelle, neue Entwicklungen:

- in Ihrer Urlaubsregion
- in Ihrem Heimat-Bundesland
- in den Bundesländern, die Sie möglicherweise durchfahren

3. Bedenken Sie bitte auch, dass die Bestimmungen pro Bundesland, Stadt oder Landkreis variieren können

4. Buchen Sie unbedingt im Voraus – aus zwei guten Gründen:

- wegen der hohen Nachfrage, damit Sie Ihre Unterkunft sicher haben
- weil es in manchen Landesteilen Einschränkungen gibt, wenn Sie ohne Buchung anreisen

Urlaub im Inland boomt

Deutsche Gäste können Campingplätze und Ferienunterkünfte in nahezu allen deutschen Bundesländern bereits ab Mitte oder Ende Mai buchen. Dabei gelten die Abstandsregeln von in der Regel 1,5 Metern, Hygienevorschriften und die Maskenpflicht in (teils wiedereröffneten) Camping-Shops und Restaurants. Die Betreiber von Camping-, Ferien- und Service-Einrichtungen werden im Regelfall ein Hygienekonzept erarbeitet und umgesetzt haben. Zudem werden Sie als Gast vor Ort durch Aushänge über die lokalen Bestimmungen informiert. In der Regel stehen auch Spender zur Handdesinfektion bereit.

Sicherer Urlaub 2020 – im Mietmobilheim oder in der Ferienwohnung

Wer ein Mobilheim oder ein Ferienhaus bucht, ist meist als Familie unter sich. Begegnungen mit anderen Gästen finden eher draußen statt. Das bedeutet, dass alle Beteiligten die Möglichkeit haben, die Sicherheitsabstände grundsätzlich einzuhalten. Ein weiterer Vorteil: Als Urlauber im Mobilheim oder im Ferienhaus haben Sie und Ihre Familie meist ein eigenes Badezimmer zur Verfügung. Dann sind Sie kaum davon betroffen, dass die öffentlichen Sanitäranlagen auf Campingplätzen meistens noch, mit Ausnahme der Toiletten, geschlossen sind.

Sich an der frischen Luft erholen, Freiraum genießen und gesund bleiben

Ein frühsommerlicher Urlaub im Camping-Mobilheim oder Ferienhaus spielt sich zum großen Teil draußen ab. Die Kinder spielen im Freien. Die ganze Familie geht spazieren oder Fahrrad fahren und erkundet die Natur. Gegessen, gegrillt und gechillt wird häufig auf der Terrasse des Feriendomizils. Luxuscampen im Mobilheim oder ein Ferienhausurlaub in Deutschland bietet sich also an, wenn Sie sich auf Abwechslung und Erholung freuen!





Blogthemen:  2020UrlaubDeutschlandMaiJuni