Teil 1: Frankreichs südwestliche Küste mit ihren besonderen Stränden und Campingparks

 25. September 2018   Klaus

Radroute Vélodyssée


Die Westküste von Frankreich hat bei uns einen intensiven Eindruck hinterlassen. In den vergangenen Jahren sind wir von Biarritz in Aquitanien bis hinauf nach Carnac in der Bretagne gereist. Die oft traumhaften Badestrände, die Vielseitigkeit des Ozeans, die teils mystisch wirkende Küstenlandschaft, idyllische Radrouten, historische Städte und Kultur – all das macht die französische Atlantikküste zu einem vielseitigen Reiseziel, zu dem wir immer wieder gerne zurückkehren. Lesen hier unsere Favoriten und Tipps, beginnend am Golf von Biskaya ganz im Südwesten:

Von Biarritz nach Arcachon (Les Landes-Aquitaine)

Häufig erkunden wir die Küste auf dem 1.200 Kilometer langen Fernradweg Vélodyssée. Bei Biarritz genossen wir so die Panoramablicke auf die Granitformationen und die Pyrenäen. Traditionsreiche Badeorte wie Bayonne und Strände gehörten ebenfalls zu unseren Zielen. In Biarritz, dem Surfer-Hot Spot mit vielen Wellenreiter-Schulen, hat uns die Kombination aus Strand- und Stadtleben besonders gefallen. Wer selbst surfen oder „kiten“ lernen möchte oder größere Kinder hat, die sich aufs Board wagen, findet hier einige Tipps. In Richtung Arcachon durchquerten wir endlos scheinende Pinienwälder, die uns bei hochsommerlichen Temperaturen angenehmen Schatten bescherten. Hier passierten wir auch die weiten Strandseen. Viele von ihnen bieten sichere Strände, an denen Badefreuden mit kleinen Kindern möglich sind.

Surfen, Kitesurfen





Unsere Campingplatz-Favoriten in der Nähe eines Sees in Südwestfrankreich

Camping d’Eurolac
Domaine d’Eurolac ist ein gepflegter, familienfreundlicher Campingplatz am Lac de Aureilhan. In der Hochsaison werden zahlreiche Aktivitäten organisiert – Langeweile ist hier ein Fremdwort!

Camping Eurolac


Camping Au Lac de Biscarosse
Ein 5-Sterne-Campingpark am See von Biscarosse? Willkommen auf Camping Au Lac de Biscarosse. Jeder Urlaubstag hier ist anders – wie wäre es zum Beispiel mit einem entspannten Badetag am See, einem Strandspaziergang am nahen Atlantik oder vielfältigem Poolspaß im Erlebnisschwimmbad des modernen Campingparks? 5 Sterne verdienen unserer Ansicht nach auch die Mietunterkünfte: Bei Al Fresco können Sie einen komplett eingerichteten Luxus-Caravan buchen.




Möchten Sie an Frankreichs Westküste zudem Urlaubsflair aus einer fernen Welt genießen?

Camping Sen Yan
Dann heißt unser Top-Tipp Camping Sen Yan. Denn dieser Campingpark im Herzen von Les Landes bietet Ihnen ein tropisch gestaltetes Poolparadies! Freuen Sie sich darauf, hier ausgelassen mit Ihren Kids zu planschen. Die Eltern können sich zudem im Spa verwöhnen lassen und bei Wellness-Anwendungen die Seele baumeln lassen. Canvas Holidays bietet Ihnen auf Camping Sen Yan komfortable „Alles-schon-da“-Unterkünfte: Wie wäre es mit dem „Cosy“ oder dem „Relax“?

Der kinderfreundliche Campingpark Sen Yan


FlowerCamping La Clairière
Der Flower Camping La Clairière liegt 12 Kilometer von der Atlantikküste entfernt. Aus unserer Sicht ist er ein echter Glamping-Campingplatz – mit der Vermietung von fertig aufgestellten und bereits eingerichteten Tendi-Safarizelten. Dank der idyllischen Lage im Pinienwald und der Nähe zum Meer können Sie hier Entspannungs- und Strandurlaub miteinander kombinieren. Zudem bietet Flower Camping La Clairière einen reizvoll angelegten, beheizten Swimming Pool.




Campingplätze dicht an den Stränden von Les Landes

Camping Eurosol
Zuerst an den nur 700 Meter entfernten Strand? Oder doch lieber zu den drei Poolbecken von Camping Eurosol? Auf diesem Campingplatz logieren Sie in ansprechend designten Safarizelten von Countrycamp oder in stilvoll eingerichteten Luxuszelten. Der niederländische Eigentümer heißt Camper und Glamper aus ganz Europa herzlich willkommen!

Wassersport, Surfen und Strand


Camping Le Vieux Port
Ein großer, lebendiger Campingpark in Gehweite vom Atlantikstrand – das ist Camping Le Vieux Port. Hier finden Sie ein sehr vielfältiges Sport-, Gastronomie- und Unterhaltungsangebot. Camping Le Vieux Port mit seinem großen Schwimmbad-Paradies liegt in einem weitläufigen Pinienwald. Sie können Ihren aktiv-erholsamen Urlaubstag mit einer spritzigen Surf- oder Kitesurf-Tour am Strand beginnen, um mittags ein Tennismatch zu spielen oder im Wellenbad zu relaxen. Wie wäre es am nächsten Tag mit einer Radtour durch die nahezu ebene, idyllische Landschaft? Sie haben aus vielen Aktivitäten die freie Auswahl. Genau wie bei den Unterkünften: Darf es ein luxuriöses Mobilheim oder ein komfortables Bungalowzelt sein?

Große Poolanlage auf Camping Le Vieux Port<br>


Camping Les Vignes
Dieser kinderfreundliche Campingpark ist etwa fünf Kilometer vom Meer entfernt. Der 15 Hektar große Platz bietet seinen Gästen einen abwechslungsreichen Poolkomplex, der in einem prachtvollen tropischen Garten angelegt wurde. Nicht nur dank der geschützten Lage am Waldrand eignet sich Les Vignes auch für entspannte Ferien in der Nach- und Vorsaison, zum Beispiel in den süddeutschen Sommer- oder Pfingstferien. Zudem können Sie dann kräftig sparen – mit den günstigen Übernachtungspreisen für einen Luxuscaravan oder ein Mobilheim Premium von Canvas Holidays.

Camping Les Vignes, ein Moment zum Genießen<br>






Blogthemen:  FrankreichSeeSchwimmenStrandMietunterkünfte

ÜBER DIE AUTOR.IN

Klaus

Klaus ist ein freier Autor, der seit über 30 Jahren fast durchgängig in der Campingbranche arbeitet. Er liebt es, Campingplätze aus Sicht der Gäste zu erleben und mit seinen Texten anschaulich und authentisch zu beschreiben. Klaus ist am liebsten auf kleinen und mittelgroßen Camping- und Glampingplätzen in Italien, Frankreich, Österreich oder Deutschland unterwegs.

Auch privat macht er am liebsten Urlaub auf dem Campingplatz - mit seiner Familie in einem gemieteten Mobilheim, im geliehenen Wohnmobil, oder mit Freunden auf Kajak- oder Radtouren mit seinem eigenen kleinen Zelt.