Kleines Glamping ABC: Familien-, Natur- und Wanderurlaub in den Vogesen

 1. August 2015   Klaus

Mit Vacanceselect im Luxus-Mobilheim Camp2Relax Taos auf dem 5-Sterne Camping Domaine des Champé

Glamping im Vacanceselect-Mobilheim Taos, gut ausgestattet, sauber und auch im 4. Jahr in einem Top-Zustand. Alle nur rund 65 normalen Camper/35 Mobilheime stehen gut und großzügig auf 5,5 Hektar. Eben, auf gepflegtem Kies und Rasen, schön unterteilt durch Sträucher und Bäume. Vier der acht Camp2Relax Taos haben die besten Stellplätze des ganzen Platzes, 120 m² Wiese an einem kleinen Bach. Denn neben der Unterkunft selbst sind ja auch Lage, Serviceangebote und besonders der Stellplatz wichtig, damit der Glamping-Urlaub in Frankreich rundum gut wird.

Lage: Der Platz liegt im Grünen, am Ortsrand, mit Ferienhäusern, angrenzenden Wiesen und Bauernhöfen. Schon hier im Tal genießen wir eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge. Vom Platz starten Rad- und Wanderwege. Oder Sie fahren die ersten anstrengenden Höhenmeter mit dem PKW und starten von einem der vielen Wanderparkplätze in der Gegend. Die meisten Wege sind auch mit Kindern gut zu schaffen. Einige Rundwege, sogar auf den per Auto erreichbaren Gipfeln, wurden sogar für Eltern mit Kinderwagen ausgebaut. Ganz nah: die Moselquelle und ein in Frankreich berühmtes Volkstheater. Das Théâtre du Peuple spielt französische, deutsche und englische Klassiker in Französisch. Auch wenn Sie als Nicht-Sprachkundiger nicht so viel verstehen: Ein Erlebnis ist die Führung durch den großen, 120-jährigen Holzbau mit einer zum Wald offenen Bühne allemal. Wir durften auch dabei zusehen, wie die Schauspieler mit großem Ernst und viel Dramatik probten.

Ausstattung: Die Ausstattung von Camping Domaine de Champé ist klein, aber fein! Ein echter Glampingplatz: Pools (Indoor & Outdoor), Rutsche, dezente Animation, gut abgestuft für alle Altersgruppen, Trampolin, Hüpfburg gratis, Ballspielplatz, einfacher Spielplatz und Fahrradvermietung für Erwachsene (in den Orten auch Kinderräder). Der Platz hat ein kleines, sehr gepflegtes Wellnesscenter und sogar ein Mobilheim, in dem Wellnessbehandlungen angeboten werden. Das WLAN in der campingplatzeigenen Bar ist kostenlos, auf dem Platz kostet es 3 € für eine halbe Stunde. Der Empfang war allerdings schwach. Das bedeutete für uns „Smartphone-Süchtige“ gewissermaßen erzwungene Erholung. So kamen wir glücklicherweise dazu, abends, statt E-Mails zu checken, noch häufiger mit unserer Tochter Karten zu spielen oder zu lesen.

Mulhouse (40 Autominuten) ist die nächste größere Stadt, mit Automuseum und dem Der-kleine-Prinz-Park. Außerdem in gut 1 ¼ Stunde erreichbar: Gérardmer, Basel, Freiburg und die elsässischen Bilderbuchstädte Colmar und Kaysersberg. An vielen Orten gibt es Denkmäler oder Museen, die an die wechselvolle Geschichte und an die Weltkriege erinnern. Die heutzutage zum Glück etablierte französisch-deutsche Versöhnung ist hier wirklich allgegenwärtig. Wir hatten auch das Gefühl, dass den deutschen Touristen sehr freundlich begegnet wird. Einige Franzosen sprechen hier auch Deutsch, fast alle Englisch.

Party gab es auch in der Hauptsaison nicht. 95% der Gäste sind Familien. Der Platz und die ganze Gegend kamen uns auch in der Hauptsaison (Juli) angenehm ruhig vor. Von der ca. 300 m entfernten Durchgangsstraße durchs Tal hörten wir ab und zu ein paar Autos und LKWs. Es gab ein paar kleine Abendevents, Bar-Musik und ein Wasserballturnier für Erwachsene mit Kindern. Ab und zu hört oder sieht man Störche, die in Richtung Rheinebene/im angrenzenden Elsass sehr häufig vorkommen. Sie sind in Gebäck- oder Plüschform das Elsass-Souvenir!

Imbiss auf Platz ist okay. Essen und Kosten empfanden wir als Durchschnitt. Die Restaurants, am Platz und anderswo, waren ehrlich gesagt nicht in unserem Urlaubsbudget … Im Ortskern (300 m) gibt es eine Metzgerei und urige Krämerläden mit heimischen Spezialitäten. In rund 20 Autominuten sind viele Supermärkte und Discounter erreichbar, in beide Richtungen des Tales. Besonders gefallen hat uns der wirklich günstige Aldi-Markt mit vielen französischen Produkten (20 Minuten Richtung Mulhouse/Thann). Der Campingplatz hat keinen Shop, aber täglich frische Baguettes und Croissants. Günstig und lecker!

Natur: „Deshalb sollte man herfahren“! Es gibt ein gutes Wanderwegenetz mit tollen Ausblicken. Ideal zum Wandern oder Spazieren, zum Beispiel auf die 1200-1400 Meter hohen Berge Le Drumont, Grand Ballon d’Alsace, Ballon d’Alsace. Fast alle größeren Berge sind auch in 20-30 Minuten mit dem Auto bis kurz unter den Gipfel erreichbar. Viele Mountainbiker, Rennradfahrer und Gleitschirmflieger kommen hierher. Radfahren mit Kindern ist auf den Radwegen im Tal möglich, auf einer still gelegten Bahntrasse: Start im Ortszentrum, am alten Bahnhof. Für Abwechslung sorgen auch Klettersteige, der Lama-Bauernhof in La Bresse (mit Wiesen- und Stallbesuch und Fütterung, sehr schön für Kinder).

Gourmets finden günstige Käse und Salami-Spezialitäten auf vielen Wochenmärkten und bei Bergbauern/Berggasthöfen (Ferme Auberge). Unbedingt probieren: Heidelbeertörtchen! Die Vogesen sind berühmt für herbe Blaubeeren, in Französisch „Myrtille“, lokal „Brimbelle“ genannt. Man kann sie auf vielen Bergwiesen wild pflücken, wenn die Almkühe sie noch nicht mit lautem Glockengeläute gefressen haben …












Blogthemen:  CampingplatzVogesenVacanceselectGlampingTaos

ÜBER DIE AUTOR.IN

Klaus

Klaus ist ein freier Autor, der seit über 30 Jahren fast durchgängig in der Campingbranche arbeitet. Er liebt es, Campingplätze aus Sicht der Gäste zu erleben und mit seinen Texten anschaulich und authentisch zu beschreiben. Klaus ist am liebsten auf kleinen und mittelgroßen Camping- und Glampingplätzen in Italien, Frankreich, Österreich oder Deutschland unterwegs.

Auch privat macht er am liebsten Urlaub auf dem Campingplatz - mit seiner Familie in einem gemieteten Mobilheim, im geliehenen Wohnmobil, oder mit Freunden auf Kajak- oder Radtouren mit seinem eigenen kleinen Zelt.