Beliebte oberitalienische Urlaubsregionen und ihre Hotspots

 2. Februar 2018   Klaus

Die Orte, wo man in Norditalien gewesen sein „muss“? Wo vielleicht der nächste Luxuscamping-Urlaub hinführt? Hier sind unsere Favoriten für die schönsten, spannendsten und familiengerechten Reiseziele – am Gardasee, am Lago Maggiore oder an der Adriaküste.

Gut erreichbar, mildes Klima und eine reiche Kultur


Für viele Deutsche ist und bleibt Bella Italia ein Sehnsuchtsland ersten Ranges. Kommen Sie wegen des guten Essens, der Sonne, der heiteren Lebensart, der Landschaft oder der Kunst und Kultur? Oder vielleicht wegen der erstklassigen Weine und der vom Barista liebevoll zubereiteten Cappuccinos? Jede Familie hat sicher ihre ganz persönlichen Beweggründe, warum sie sich für einen Urlaub südlich der Alpen entschließt. Insbesondere Eltern mit jüngeren Kindern, oder Urlauber, die nicht so weit fahren möchten, bereisen die Küste von Venetien und der Emilia-Romagna, oder die Oberitalienischen Seen.

Italien ist Favorit


1 Gardasee

Hier am größten italienischen See erfreut sich zum Beispiel Camping Bella Italia großer Beliebtheit. Der weitläufige 4-Sterne-Campingpark in Peschiera del Garda begeistert Groß und Klein – mit Poolkomplexen, eigenem Strand, Seepromenade, jeder Menge Spiel- und Sportangeboten, und natürlich familienfreundlichen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Die klimatisch begünstigte Lage am südlichen Ufer des Sees machen Bella Italia auch zum beliebten Reiseziel für die Oster-, Pfingst- oder Herbstferien.

Tipps für die Umgebung:
- Gardaland, der größte Freizeitpark des Italienischen Stiefels, mit über 50 rasanten, topmodernen oder nostalgischen Attraktionen für die ganze Familie
- der Wasserpark Canevaworld oder der Safaritierpark in Bussolengo
- die Altstadt von Verona mit dem wunderschönen Marktplatz, der römischen Arena sowie dem weltberühmten Haus und Balkon von Romeo und Julia
- die rund zwei Kilometer lange Halbinsel von Sirmione mit der malerischen Scaligerburg und, ganz and er Spitze, fast im See, der Villenruine des Römers Catull
- das Monte Baldo Bergmassiv: Eine Seilbahn bringt Sie in zwei Etappen auf fast zweitausend Meter Höhe. Genießen Sie den Ausblick auf die Alpengipfel und den weit unten schillernden Gardasee

Möchten Sie am Gardasee eine ganz besondere Lodge oder ein Safarizelt, mit Blick auf den Golf von Salò, bewohnen? Dann schauen Sie sich die Glamping-Unterkünfte auf dem mittelgroßen 4-Sterne-Campingplatz Weekend in San Felice del Benaco an! Ihre Kinder werden sich für die lustig gestaltete Poolanlage, deren zwei Ebenen per Rutsche miteinander verbunden sind, freuen!

2 Lago Maggiore

Der Lago Maggiore liegt zum großen Teil in der Lombardei, das nördliche Ufer befindet sich bereits in der Schweiz. Der malerische See mit altehrwürdigen Seebädern und Top-Campingplätzen ist kein Geheimtipp, aber nicht ganz so touristisch wie der Gardasee. Auch Comer See, Lago Iseo und andere Seen bieten stilvollen Camping- oder Ferienparkurlaub mit viel italienischem Flair.

Einige Tipps für Ausflüge in der Umgebung:
- Mailand – nicht nur für Mode-, Shopping- und Opernfans ein beliebtes Reiseziel!
- das jährliche Filmfestival in Locarno, die Altstadt von Lugano oder Ascona
- die Seilbahn Piazzale Lido - Mottarone. Von hier oben genießen Sie einen herrlichen Ausblick auf den Lago Maggiore
- die Uferstadt Verbania mit dem Botanischen Garten der Villa Taranto
- eine Schifffahrt zu den Borromäischen Inseln zwischen Verbania und dem Belle Époque-Seebad Stresa

Suchen Sie ein familienfreundliches Reiseziel am Lago Maggiore, dem „Langen See“? Wie wäre es mit Camping Village Conca d'Oro, mit Camping Isolino inklusive Poolparadies – oder mit Camping Continental Lido mit eigenem Strand am kleinen Nebesee Lago di Mergozzo?

3 Adria

Flach abfallende, breite Strände mit feinstem Sand, sauberes Wasser, traditionsreiche Badeorte und Spitzen-Campingplätze. Mit Poolparadiesen, Familienrestaurants, Kinderclubs und ganz vielen Sport-, Shopping- und Serviceangeboten. Das erwartet Sie an der nördlichen Adriaküste. Zum Beispiel in Cavallino, Punta Sabbioni und Jesolo bei Venedig, im etwas weiter südlich gelegenen Chioggia, bei Rimini oder Riccione – oder in Caorle und Bibione zwischen Venedig und Triest.

Zu den führenden Campingparks in Europa zählen zum Beispiel Camping Marina di Venezia und Camping Union Lido.
Sie liegen nicht nur direkt am Strand und begeistern mit hochklassigen Unterkünften, Gastronomie- und Freizeitangeboten für alle Altersgruppen – Sie erreichen auch Venedig ganz entspannt, mit der Fußgängerfähre gelangen Sie per Minikreuzfahrt über die blaue Lagune direkt zum Markusplatz! Oder Sie besuchen die Glasbläser- und Textilkunstinseln Murano und Burano, radeln per Mietrad durch die geschützte Lagunenlandschaft, gehen mit dem Katamaran, Surfbrett, Tretboot oder Piratenschiff auf Tour, testen Mega-Rutschen und Kartbahn – oder Sie lassen einfach an Pool und Sandstrand die Seele baumeln!